macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

heute kam ja eine Mail von Zollsoft, in der Medikamendo beworben und Vergünstigungen auf die monatliche tomedo-Miete in Aussicht gestellt wurde.

Nutzt jemand Medikamendo und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Kommt das bei den Patienten an? Ist das praktikabel in den Workflow integrierbar? Ist es überhaupt eine Erleichterung?

Viele Grüße

Jan-Ove Sanders
Gefragt in Frage von (330 Punkte)
0 Punkte
Ich wunder mich ja, dass ich keine KIM Mail an Apotheken auf Patientenwunsch schicken können soll, weil das als Direktzuweisung illegal wäre, aber ein Medikamendo Button mit Empfehlung und geldwerten Vorteil soll in Ordnung sein?

Über eine vernünftige Möglichkeit seine Dauermedikation (und zwar nur die) über die Arzt-direkt App zu bestellen würde ich mich freuen.

Leider scheinen diese Feature in Arzt direkt (Medikamente, OTK und teilweise die Videosprechstunde) etwas am Bedarf vieler vorbei entwickelt zu werden.
Ich habe hierzu eine Liste von Fragen an Zollsoft geschickt. Bin mal gespannt.

Ich teile hier gerne die Antworten, wenn ich sie habe.

Mir scheint das Tool vielversprechend, kommt auf die Ausgestaltung im Detail an. An Urlaube als problematischen Punkt hatte ich auch schon gedacht.

Herr Hoffmann, danke für den Hinweis, dass Sie es schon "vor längerer Zeit" genutzt haben. Mir war nicht klar, dass Medikamendo ein externer Anbieter ist, der mit Zollsoft / Tomedo zusammenarbeitet. Ich dachte, das wäre ein Tomedo-eigenes Feature.

Braucht es dann einen eigenen AV-Vertrag? (DSGVO...)

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die Arzt-direkt-App durch diese Art von Weiterentwicklung nicht "aufgebläht" wird. Wir Kunden profitieren vermutlich, wenn Zollsoft nicht so viel Geld in Entwicklungen steckt, die nur ein kleiner Teil der Anwender wünscht. Mir ist lieber, Zollsoft investiert in Verbesserung der Workflows / die Anwenderfreundlichkeit im Bereich des Kerngeschäfts und implementiert nur wirklich notwendige  Features in die App / Tomedo selbst.
Wenn ich es richtig sehe, dann ist ja aber auch eine (noch rudimentäre) Medi-Bestell-Funktion in arzt-direkt enthalten. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man hier doppelgleisig fahren soll. Dann müsste es in der AD-app die Möglichkeit geben, die Rezeptbestell-Funktion für seine Patienten zu deaktivieren. Wir wollen ja nicht mehr Bürokratie, sondern weniger, ich möchte möglichst viele Patienten dazu bringen, ein einziges Verfahren zu nutzen, um meinen MFA das Leben leichter zu machen.

1 Antwort

Habe die vor längerer Zeit mal genutzt, das Rezepte-Bestellen lief fast ausnahmslos ohne Probleme. Schwierigkeiten gab es dafür regelmäßig beim Ändern von Einstellungen, wie Urlaubszeiten usw. Da war öfters Support notwendig, und der war dann auch nicht immer wirklich hilfreich. Ich habe mit der arzt-direkt-App dann medikamendo eingestellt, und habe eigentlich auf eine Weiterentwicklung von arzt-direkt gehofft und nicht auf eine Kooperation. Ich werde es erstmal beobachten, welche Erfahrungen andere machen.
Beantwortet von (6.1k Punkte)
0 Punkte

Auf direkte Nachfrage bei Medikamendo kamen diese Antworten (in grün) von Herrn Behrens, Vertrieb Medikamendo, Berlin:

1)  Was ist, wenn ich dem Rezeptwunsch nicht nachkommen kann?  Wie trete ich dann mit dem Pat. in Kontakt?

(Beispiele: Medikament ist nicht (mehr) indiziert /  andere Dosierung / andere Packungsgröße / ich hatte sonstige Änderungen geplant)

Sie haben folgende Möglichkeiten per Knopfdruck in ihrem Medikamendo-Praxikonto an Patienten uzu kommunizieren: a) ok + Kommentar und verschreiben eine andere Medikation, b) Der Rezeptwunsch erfordert einen Termin, c) Sie lehnen die Anfrage ab z.B. wenn der Patient gar nicht ihr Patient ist.

 

2) Bleiben die Einstellungen gespeichert, oder muss der Pat. sich jedes mal neu durchklicken (Praxiswahl, Arztwahl), so wie in der App?

Patienten können mit 1-Click vorherige Bestellungen erneut auslösen

 

3) Warum gibt es Geld für diesen Service? Weil es sich um ein Pilotprojekt handelt?

Wir sind eine Werbeplattform für Apotheken, die über Medikamendo Apotheken-Anzeigen im Bestellprozess ausspielen. Wir bezahlen Praxen für die Nutzung des Medikamendo-Medikationsprozesses, der ideal mit tomedo abgebildet wird.

 

4) „Folgerezept“ suggeriert, dass Medikamendo auf den Medikamentenplan des Patienten zugreift, sprich: nachschaut, ob der Pat. das Präparat schon mal hatte. Ist aber nicht so, oder? (Datenschutz…) 

 Ist dieser Begriff der Kommunikation dem Patienten gegenüber geschuldet? Damit klar ist, dass es nie um eine Erstverordnung gehen kann? Nein, Zugang zur Patientenakte haben wir nicht. Wir lassen uns allerdings von den Patienten genehmigen, dass wir Ihre Bestelldaten an seine Praxis übertragen und Informationen über den Bearbeitungsstatus automatisiert zurück erhalten und sie an die Wahlapotheke übertragen. Die Patienten werden fortlaufend über jeden Statuswechsel (Bestellung abgeschickt, Bestellung von der Praxis bearbeitet, Rezept signiert, Medikamente abholbereit in Apothek am xx um yy Uhr).

 

5) Kann ich das Tool im Urlaub sperren?

Ja, Wir haben einen Urlaubskalender.

Ergänzend zu den Fragen von Frau Schock noch mein Fragenkatalog an Herrn Behrens. 

Auch hier die Antworten in grün.

 

1) Was passiert denn, wenn die Apotheken nicht mitmachen bei Medikamendo? In Langen gibt es dutzende Apotheken und jeder Patient hat eine Stammapotheke. Für mich macht ja nur eine „Alle oder Keiner“ Strategie sinn. Die Apotheke mit der ich diesbezüglich gesprochen habe ist sehr reserviert gegenüber Medikamendo. 

Wir haben gelernt, dass das ganze rumphilosophieren wenig bringt. Wir schalten die von Ihnen als relevant identifizierten Apotheken frei, die dann bei der ersten Bestellung ohne Patienteninformationen sehen zu können den Bedingungungen bei kostenfreier Nutzung zustimmen müssen. Dann können die Bestellungen bearbeitet werden. Die Apotheken sehen sehr schnell den Nutzen und wollen weitere Integration.

 

2) Gleiche Richtung wie 1). Was ist wenn der Patient über Medikamendo bestellt, die Apotheke aber Medikamendo ablehnt? Oder werden nur Partnerapotheken angezeigt?

Grundsätzlich kann der Patient ja mit seiner Versichertenkarte auch in jeder Apotheke das Rezept abrufen.

 

2) Werden Sie die xxx€/ Vollzeitkraft dauerhaft zuschießen? Können Sie das schriftlich garantieren? Wenn die Vertragsbedingungen eingehalten werden, ja.

 

3) Kann ich, wenn ich einen Medikamentenwunsch ablehne, eine Begründung dazu schreiben? Ja

 

4) Kann ich Medikamendo auch ausschließlich für meine Stammpatienten freigeben? Ich möchte auf keinen Fall mit externen Anfragen zugespamt werden. #Cannabis#Benzos#Bullshit Bei der Bestellung muss der Patient versichern, dass er bei Ihnen in Behandlung ist. Sollte es sich um eine falsche Angabe handeln, lehnen Sie die Anfrage per Knopfdruck ab.

 

5) Benötige ich einen eigenen AV-Vertrag? Stichwort DSGVO Ja (siehe Anlage). Sie müssen dem beim ersten login in Ihr Praxiskonto zustimmen.

 

6) Können der Patient oder ich Medikamentenpläne in Medikamendo hinterlegen (und ändern)? Am besten automatisch im Abgleich mit tomedo. Ist Teil unserer Roadmap.

 

7) Kann ich den Urlaubsplan bei Medikamendo arztbezogen ändern? Ja.

 

17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,069 Nutzer