KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
unsere Lungenfunktion wird als PDF automatisch in Tomedo überspielt. In Tomedo trage ich dann in der Karteikarte die Therapie und das weitere Prozedere ein. Gibt es eine Möglichkeit, dass dies automatisiert auf dem PDF mittels Platzhalter dann ausgedruckt werden kann ?
Gefragt in Frage von (2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

das wird (meiner Einschätzung nach) genau so wie von Ihnen gedacht nicht funktionieren. PDF als Hintergrund für ein Formular, in das dann Texte wie Ihre Therapie-/Procedere-Empfehlungen eingefügt werden und welches dann komplett ausgedruckt wird, gibt es zwar (Hintergrund im Customformular). Da Ihre Lungenfunktions-PDF immer neue PDF darstellen würden, müssten Sie da immer ein neues Customformular erstellen, was keine Lösung wäre. 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, von Ihrem Lungenfunktionsergebnis neben dem PDF auch einen GDT-Rückschrieb zu bekommen, können Sie sich da tolle Lösungen erzeugen. Bei mir als Pneumologen nimmt die Lungenfunktion natürlich den zentralen Arbeitsschritt ein, daher ist er hier (nach einiger Vorarbeit...) vollständig automatisiert. 

So habe ich mir den Ablauf Lungenfunktion > GDT > CKE > Interpretation > Brief eingerichtet: 

Per GDT-Rückschrieb vom Lungenfunktionssystem wird im Karteieintrag GKP (Ganzkörperplethysmographie) ein Texteintrag erzeugt. Hier könnten Sie mit den Textbausteinen Ihre Standards der Therapieempfehlungen ablegen.

Per Aktionskette wird dann ein weiterer CKE namens T-GKP (T wie Transfer) mit Vorbefüllung aus dem obigen Karteieintrag GKP erzeugt. Die Vorbefüllung benutzt das regex-Kommando, was bei immer gleichartig strukturierten Tabellen gut funktioniert. 

Die so extrahierten Zahlen werden dann in einzelne Felder des CKE T-GKP verteilt, so dass sie einzeln auswertbar sind. So kann man eine komplette Interpretation der Lungenfunktion automatisiert erstellen z.B. auch mit Bestimmung des COPD-GOLD-Grades oder von Verlaufsbeurteilungen.

Die Beurteilung geht bei mir so direkt in den Arztbrief (kann natürlich händisch angepasst werden, nicht immer greifen die starren Regeln...). FEV1-%-Soll-Werte kann man für die DMP-Doku nutzen usw. 

Bei Interesse können Sie mich gerne per Privatnachricht kontaktieren. 

Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
... herzlichen Dank für Ihre Antwort. Als Kinderpneumnologe möchte ich nicht auf die Kurvendarstellung verzichten, deshalb würde ich eine Lösung mit " Bild". vorziehen ...

Tatsächlich schaut sich sogar der Erwachsenenpneumologe (wink) immer die Kurven (am Monitor bei der "Abnahme" des automatisch generierten, nicht immer zutreffenden Befundes) an. Im Brief sind sie nicht enthalten, meine Adressaten benötigen diese nicht. Wer sie dann doch braucht, bekommt den kompletten PDF-Ausdruck hinzu.

Wenn Sie nur die Graphik aus dem PDF-Befund herauslösen möchten, ginge das mit dem Zwischschritt eines Python-Programmes. Geht, ist aber anspruchsvoll.

Vermutlich ist ein Hineinkopieren der PDF-Datei als Anhang die pragmatischste Lösung.

Wenn die pdf.Dokument in der karte sind, können die mittels x-Kommando an den brief angehängt werden, so machen wir dass mit den Oszillometrien. Die daten selbst übertragen wir Automatisch per Regex aus der gdt Datei in den Custom Karteieintrag. Der generiert daraus einen schriftlichen befud und stellt auch Vergleiche mit Vorbefunden an, zeigt also die Tendenz im Verlauf an.

Hat viel Arbeit gemacht, hat isch unterm Strich aber gelohnt.
17,619 Beiträge
25,763 Antworten
45,922 Kommentare
20,597 Nutzer