macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen,

ich habe heute nach mehreren Anläufen mit dem zollsoft Support einen minimalistischen Ansatz für die noch offene Thematik "Anbindung des seit Mai vefügbaren 8er Clients für die Starface finden und erfolgreich testen können. Hierbei wird einfach nur ein tel: Link mit der bereinigten Telefonnummer generiert und an den Standard Telefonie Client übergeben. Dies könnte daher auch mit allen anderen Apps, die sich als solche konfigurieren lassen, möglich sein. Auch die eingehende Telefonie über das Panel funktioniert. Hoffe mal, dass wir damit mal längere Zeit Ruhe haben smiley.

Ihr findet das Skript im Tauschcenter unter dem Stichwort "STARFACE".

Bitte um Feedback, wenn etwas nicht läuft!

Gefragt in Anderes von (170 Punkte)
+2 Punkte

2 Antworten

Das ist spannend! Danke! Gibt es auch irgendwo eine Anleitung wie man das installiert? Muss das Skript einfach nur kopiert werden und eingesetzt, oder weitere Einstellungen beachtet werden? Mit freundlichen Grüßen  Michael
Beantwortet von (230 Punkte)
0 Punkte
Hallo Michael,

für ausgehende Telefonie reicht es, das Skript zu hinterlegen und in den "Telefonie" Einstellungen "STARFACE 7.1" auszuwählen sowie den Haken "AppleScript für ausgehende Telefonate" zu setzen. Es ist allerdings wichtig, dass die Rechte von STARFACE und tomedo, sich gegenseitig zu "triggern", richtig gesetzt sind (in den Systemeinstellungen unter "Automation"). Wenn dies in beiden Richtungen (STARFACE darf System Events und tomedo triggern, tomedo System Events und STARFACE), dann sollte es auch mit dem Panel klappen, dass man Anrufe angezeigt bekommt und diese – bei Bedarf – gleich die Akte des Patienten öffnen…

Zudem muss in den Einstellungen der STARFACE App unter "Telefonie/Standard für Anrufe" die STARFACE App ausgewählt sein, damit diese dann auch reagiert ;-)

Herzlich, Christian
Wow,

danke Christian! Hat sofort funktioniert. Ich hatte zuvor eher unbeabsichtigt auf den neuen StarfaceClient "upgedatet" und im Anschluss funktionierte die Übergabe aus der Patientenakte an Starface nicht mehr. Jetzt ist alles wieder wie zuvor.

Vielen Dank für diese schnelle Hilfe!

Viele Grüße aus Darmstadt

Benjamin Groß
Danke Christian!

Ich habe einen Arbeitsplatz unter Monterey wo es funktioniert mit den Einstellungen, wobei ich unter "Telefon" in Tomedo im Aufklappmenue  die Option "AppleScript ..." verwende und den Haken darunter für Applescript ebenfalls.

Damit kann ich per mouseclick die Nummer an Starface rausgeben und sogar direkt übe ein IP Telefon.

Ich nutze allerdings Starface up 7.3! Hier sollte es in der Vergangenheit eigentlich gar nicht funktionieren , tut es aber nun auf Monterey. (vorher hatte ich in starface eine option gewählt wo ich per Tastenkombi alles ausgewählte am Mac an Starface schicken konnte was auch gut ging. Der Empfang von Nummern aber ging noch nie, ... bisher.)

Unter Sonoma sieht das ganze anders aus. Ich habe alle Einstellungen wie auf Monterey aber es geht nicht. Die Sicherheitseinstellung zur "Automation"  sind auf Sonoma etwas einfacher gehalten und ich frage mich ob es vielleicht daran liegt.

Unter Sonoma kann nicht nicht per Click rauswählen und auch nichts empfangen an Nummern.

Welches OS benutzt Du? Und hast Du Starface UP?

Mit freundlichen Grüßen  Michael
@Christian Mais

Starface 8.1.2 läuft jetzt und funktioniert mit tomedo. Vielen Dank für die Anleitung.

Ich finde es aber nicht besser als die v6. Alles KlickiBunti größer. Aber es gibt keine sep. Faxliste mehr. Ich finde es, für das was ich brauche, schlechter. Hoffe das Faxen geht... muß ich noch testen.

Wie befürchtet: Mit dieser Software geht das faxen leider nicht

Ich fürchte so entstehen Missverständnisse ;-) Bei Eingabe einer Faxnummer funktioniert auch das Faxen wieder. Habe nur noch nicht geprüft, ob das Faxen über die zentrale Einstellung direkt aus tomedo heraus funktioniert. Da dürfte sich aber schnittstellentechnisch nichts geändert haben…

 

Ohhh, wie peinlich. blush JA, faxen funktioniert problemlos

Auch aus der Karteikarte heraus.

Der Clou ist, dass man sich jetzt eigen "Workspaces" bauen kann, wie man sie ebn braucht. Erstmallig nun auch inclusive iQueu, so dass mman sehen kann, wie viele Wartende in der Schleife sind und wie die Quote angenommer vs. verpasster Anrufe ist. Das ist schon cool :-)

Ich empfehle, das Handbuch mal durchzufliegen. Da wird das näher erläuter. Als Macianer meint man ja oft, dass sich alles von selbst erschließen müsste laugh

... eine wichtige Einstellng fehlte bei mir am Sonoma Arbeitsplatz beim Starface Client (7.3): Bei "Browser" mussten die Ports für eingehende, gehaltene und aufgelegte Anrufe eingetragen werden:

z.B.    http://localhost:9090/incoming/$(callerid)

 

Jetzt geht auch das Anzeigen von Anrufen im Panel!

Das Rauswählen per click2dial geht noch nicht, aber da findet sich sicher auch noch eine Lösung, wenn auch etwas träge über den Tomedo Support... Mit freundlichen Grüßen
Hmm, eigentlich sind diese Browser Aufrufe eine Sache der Vergangenheit. Wenn in den Einstellungen unter macOS/Datenschutz/Automation die Rechte zwischen Starface und tomedo richtig gesetzt sind (tomedo darf Starface steuern und umgekehrt, beide dürfen "System Events" steuern), dann sollte das ohne weiteres Zutun mit dem Panel klappen.

Ich versuche mal bei der nächsten Praxisumstellung am Dienstag eine aktuelle Doku für Sonoma, Starface 8 und Starface Client 8.x zu erstellen und hier hochzuladen; dann ist das einfacher als mit den "peu-a-peu" Tipps ;-)

Herzliche Grüße,

Christian Mais

Bei Browser ist bei mir nichts eingetragen und es funktioniert alles! App 8.1.2

Ich musste bisher keine Starface Version auswählen sondern die Option über AppleScript...    7.3 läuft bei mir und demnächst vielleicht 8.X

Geht 7.1 auch bei 7.3 ?

So… ich habe nun die Anleitung noch mal in eine saubere Form gebracht und stelle sie über diesen Link bereit (PDFs scheinen sich nicht anhängen zu lassen). Ich hoffe mal, dass da bald etwas von zollsoft direkt kommt; so lange kann diese Anleitung aber gerne als Hilfe dienen smiley

Herzliche Grüße,

Christian Mais, NÄGEL + KÖPFE GmbH

 

Beantwortet von (170 Punkte)
0 Punkte
17,157 Beiträge
25,192 Antworten
44,755 Kommentare
16,580 Nutzer