Liebes Zollsoft-Team,
wäre es eventuell möglich, in die Privatrechnungen ein pro Rechnung vergebenes Feld "Aktenzeichen" aufzunehmen? Idealerweise sollte es im Rechnungsdetails-Panel erscheinen und über einen Platzhalter in die Rechnungsvorlagen eingefügt werden können.
Hintergrund: Ein solches Feature wäre vor allem für Gutachtenrechnungen, aber auch für Befundberichte an verschiedene Institutionen sinnvoll. Mit dem Notiz-Feld in der Privatrechnung oder mit speziellen Karteieintragstypen ließe sich die Funktionalität jetzt schon mehr oder weniger nachbilden, aber nicht wirklich gut. Das Notiz-Feld ist zudem eigentlich für Anderes gedacht.
Zusätzlich denke ich daran, die vielen Rechnungsvordrucke von Rentenversicherung, Versorgungsamt, Arbeitsagentur etc. durch tomedo-Rechnungsvorlagen zu ersetzen. Mit ihren Vordrucken machen sich die Ämter das Leben leicht, erschweren uns aber die Kontrolle über die Rechnungseingänge ungemein. Wenn alles über die tomedo-Privatrechnungsverwaltung ginge, wäre es (einschließlich automatischer Vergabe von Rechnungsnummern) viel einfacher. Um in diesem Falle Beschwerden der Ämter abzuwehren, muß die Rechnung aber deren Ordnungsmerkmale (eben das Aktenzeichen, das auch z.B. aus der Rentenversicherungsnummer bestehen kann) nennen.
Edit 26.08.: Natürlich wäre so ein Aktenzeichenfeld auch für die Versicherungsnummern der vielen privaten Kranken-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherer nützlich, die uns gerne zehnseitige Anfragen schicken.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater
wäre es eventuell möglich, in die Privatrechnungen ein pro Rechnung vergebenes Feld "Aktenzeichen" aufzunehmen? Idealerweise sollte es im Rechnungsdetails-Panel erscheinen und über einen Platzhalter in die Rechnungsvorlagen eingefügt werden können.
Hintergrund: Ein solches Feature wäre vor allem für Gutachtenrechnungen, aber auch für Befundberichte an verschiedene Institutionen sinnvoll. Mit dem Notiz-Feld in der Privatrechnung oder mit speziellen Karteieintragstypen ließe sich die Funktionalität jetzt schon mehr oder weniger nachbilden, aber nicht wirklich gut. Das Notiz-Feld ist zudem eigentlich für Anderes gedacht.
Zusätzlich denke ich daran, die vielen Rechnungsvordrucke von Rentenversicherung, Versorgungsamt, Arbeitsagentur etc. durch tomedo-Rechnungsvorlagen zu ersetzen. Mit ihren Vordrucken machen sich die Ämter das Leben leicht, erschweren uns aber die Kontrolle über die Rechnungseingänge ungemein. Wenn alles über die tomedo-Privatrechnungsverwaltung ginge, wäre es (einschließlich automatischer Vergabe von Rechnungsnummern) viel einfacher. Um in diesem Falle Beschwerden der Ämter abzuwehren, muß die Rechnung aber deren Ordnungsmerkmale (eben das Aktenzeichen, das auch z.B. aus der Rentenversicherungsnummer bestehen kann) nennen.
Edit 26.08.: Natürlich wäre so ein Aktenzeichenfeld auch für die Versicherungsnummern der vielen privaten Kranken-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherer nützlich, die uns gerne zehnseitige Anfragen schicken.
Viele Grüße nach Jena,
Mike Prater