Hallo,

seit einiger Zeit funktionieren unsere automatischen Marker leider nicht mehr wie gewohnt. Das hängt vermutlich mit der geänderten Arbeitsweise beim Absetzen von Dauerdiagnosen zusammen.

Wenn ich zollsoft richtig verstanden habe, sollen DDI zum Absetzen "inaktiv" gesetzt und nicht gelöscht werden.  Es bleiben damit aber die Karteieinträge erhalten und die Marker funktionieren nicht mehr richtig. Wichtig wäre deshalb, dass nur aktive und anamnestische Diagnosen aus der Kartei abgefragt werden können.

Beide zur Verfügung stehenden Variablen liefern aber Listen, die hierfür ungeeignet sind.

kateidiagnosen: Listet alle Diagnosen der Kartei auf - auch wenn sie inaktiv sind.

kvdiagnosen: Listet alle Diagnosen aus allen KV-Scheinen auf. Damit werden ebenfalls Diagnosen aufgelistet, die nicht mehr aktuell sind.

Es wäre schön, wenn die Variable "karteidiagnosen" die Schaltfläche "aktiv/inaktiv" berücksichtigen würde.
Alternativ könnte man natürlich auch eine neue Variable einführen.

Für uns ist es wichtig, dass wir uns auf die Marker verlassen können. Deshalb wäre ich für eine Umsetzung sehr dankbar.
Gefragt in Frage von (570 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Jenke,

sowohl in den Pythonmodi als auch im modularen Markermodus steht Ihnen bei der Abfrage nach Diagnosen der Datentyp Dauerdiagnosen zur Verfügung. Hierbei steht 0 für nein und 1 für ja. Wenn Sie nun Ihre Abfrage um if diagnose['dauerdiagnose'] == 1 erweitern, werden nur Diagnosen berücksichtigt, bei denen das Häkchen bei DDI gesetzt ist.

Viele Grüße

Katharina Laaß

Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Laaß,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das ist mir soweit klar. Die Frage ist aber, wie man inaktive Diagnosen ausschließen kann. Die Diagnosen werden in der Kartei mit "(inaktiv)" markiert. Ich suche nach einer Möglichkeit, dies abzufragen bzw. nach einer Liste, welche diese Diagnosen nicht mit auflistet.

Viele Grüße

Andreas Jenke
Das aktiv/inaktiv-Feld bei den Diagnosen hatte ich übersehen. Ich baue das bei der Markerautomatisierung ein.
Das wäre prima. Herzlichen Dank.
Wenn ich es richtig sehe, funktioniert die Unterscheidung in aktiv/inaktiv bei der Markerautomatisierung immer noch nicht. Bei mir werden immer noch Marker angezeigt, die inaktiv sind, wenn in der Markerabfrage bei "abgesetzt" die Bedingung "ja" genutzt wird. Kann es also sein, dass die angekündigte Bearbeitung der Markerautomatisierung (s. Kommentar von Frau Laaß oben) noch nicht erfolgt ist?
16,877 Beiträge
24,811 Antworten
43,924 Kommentare
14,542 Nutzer