KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Medikamente und Hilfsmittel kann man in die Hausliste laden und dort filtern. Das nutze ich gern.

Viel häufiger aber verordne ich automatisch über Aktionsketten, weil das viel effektiver und schneller im Routineablauf einsetzbar ist.

Da kann man aber nur die Artikel einsetzen, die sich in der Hausliste befinden.

Es würde die Arbeit ungemein erleichtern, wenn man dort die Präparate direkt aus dem amtlichen Katalog importieren könnte, die dann parallel in die Hausliste importiert werden. Das gleiche gilt auch für Abrechnungsziffern.

Gefragt in Frage von (35.2k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Abend Herr Klaproth,

ich hätte noch zwei Fragen zur Umsetzung:

1. wir würden die Umsetzung vermutlich über die PZN machen, heißt das dann beim Konfigurieren der Aktionskette das Medikament über die PZN in der Aktionskette gespeichert wird (Namen könnten sich ja ändern). Beim Auslösen der Aktionskette wird die Medikamentenverordnung dann mit einem Filter auf diese PZN geöffnet. Wäre das so in Ordnung?
  2. Habe ich den zweiten Teil richtig verstanden, dass das Präparat dann automatisch in die Hausapotheke übernommen werden soll? Hier verstehe ich den Grund noch nicht, dann könnten Sie es ja auch gleich vorher einmal in der Hausapotheke speichern und dann die Aktionskette erstellen.
Viele Grüße,
Björn Wellegehausen
Beantwortet von (14.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Welgehausen,

zu 1. das sollte gut funktionieren.

zu 2. Manche MFA startet nicht immer eine Aktionskette um ein Medikament zu verordnen, sondern wählt aus der hausliste, die ist übersichtlicher als der amtl. Katalog und läßt sich zudem durch die Filtereinstellung Grupieren.

Bislang kann man Abrechnungsziffern oder eben Medikament und Hilfsmittel nur in Aktionsketten einbinden, wenn man die zuvor als Favorit angelegt hat. Der von mir vorgeschlagene Weg würde das vereinfachen und die Arbeit erleichtern.
ich habe dazu ein Ticket angelegt, sehr hoch priorisieren können wir den Wunsch derzeit aber nicht.
17,888 Beiträge
26,061 Antworten
46,608 Kommentare
23,826 Nutzer