Wir sind zunehmend, vor allem zu Beginn des Quartals, von den Rezepten genervt, die Bestellt werden und  bei denen nur signiert wird, wei die Karte noch niciht eingelesen wurde. Nach 5 Tagen, das ist mir bekannt, können diese nicht mehr versendet werden, das ist gematikseitig so festgelegt. Wenn das passiert, müssen wir:

- Ein identisches Rezept anlegen und versenden

- Die Signatur entfernen, wobei das nur für jede Verordnung einzelnd geht, bei Patienten mit 10 bestellten Medikamenten muß ich also 10 Signaturen einzeln entfernen

-Erst dann kann ich das Rezept löschen, aber auch das nur einzelnd, wenn ich bei der Nachfrage ob das auf den Rest des Rezeptes ausgedehnt werden soll JA anklicke bekomme ich dieselbe meldung wie wenn ich die Signatur vorher nicht entferne. Wenn ich mehrere Medikamente markiere wird der - Button (wie der Signatur entfernen Button) ausgegraut.

Kann man da nicht eine komfortablere Lösung finden? Ich weiß das vieles von der gematik vorgeschrieben ist, aber ihr seid doch immer ganz kreativ im Lösungen finden... Wenn bei solchh. einer Verordnung automatisch die alte gelöscht würde und eine neue erstellt, das wäre ein Traum. Irgendwas dazwischen, wo man sich zumindest einige Klicks ersparen könnte, wäre auch schon super.
Gefragt in Wunsch von (12.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

wir nehmen das mal mit ins Team und besprechen inwieweit wir hier eine technsiche und praktikable Lösung finden.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte

Ich hatte beim Update das Changlog gelesen und gedacht, daß würde mein Problem schon lösen:

In der E-Rezept-Verwaltung lassen sich E-Rezepte zurücksetzen. Anwendungsfall ist z.B. wenn ein Rezept nach dem Signieren nicht mehr versendet werden kann, weil die Task abgelaufen ist (nach 5 Tagen). Das Rezept kann dann zurückgesetzt und neu versendet werden. 

Oder ist das was anderes? 

16,113 Beiträge
23,892 Antworten
42,053 Kommentare
11,799 Nutzer