Wie kann ich frei verfügbare Zeitslots in der laufenden Woche einstellen, ohne die über Wochen oder Monate im Voraus definierte Schemaverwaltung komplett zu verändern: hier denke ich an den Fall, dass kurzfristig Termine für die Folgewoche eingestellt werden können sollten.

Freundlich grüßt, Michael Wagner
Gefragt in Frage von (1.8k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Guten Tag Herr Wagner,

meinen Sie damit, dass Sie nur das Schema nicht anpassen wollen, oder dass Sie die Ressourcen insgesamt nicht ändern wollen?

Falls es nur darum geht, das Schema nicht zu ändern, dann können Sie über den hier oben links markierten Bereich in der Schemaverwaltung entsprechend in den "Wochenbereich" gehen. Dort können Sie einzelne Ressourcen ändern, hinzufügen oder löschen ohne das ganze Schema zu ändern. Die können Sie wie auch im Schemabereich bearbeiten.

Die Terminsuchen orientieren sich komplett an Ressourcen. Ohne eine solche Anpassung können Sie also kein neuen Termine freigeben.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (15.4k Punkte)
+1 Punkt
Danke, das war zielführend..

Hallo Herr Ringling, 

ich komm' jetzt noch mal auf Ihren letzten Lösungsvorschlag zu sprechen. So ist mir aufgefallen, dass ich für die 15. Kalenderwoche angeblich mehrere psychotherapeutische Sprechstunden freigegeben habe, was sich aber mit meinem Kalender gar nicht verträgt, anders gesagt: Ich finde diese Optionen am Donnerstagvormittag gleich vier PT Sprechstunden vorzuhalten, weder in der Ressourcen noch in der Schema Verwaltung wieder. Irgendwo gibt es hier einen Denkfehler bitte helfen Sie mir... Das Screenshot zeigt, wie es auf der Kalender Seite in der 15.KW derzeit aussieht. 

 

Die hellgrünen Felder sind reguläre Einzelsitzungen - diese sollen ausgewiesen werden, wie auch rosa (Analyse) hellblau (Supervision) sowie orange (Akutbehandlung). Wenn Sie nun aber schauen, wie's in der 15. KW aussieht ..

https://app.arzt-direkt.de/psych-praxis-wagner/booking


werden Ihnen Zeitfenster für PT Spr.Std.n angeboten, die ich gar nicht ausgewiesen/freigegeben habe...sad 

Nochmal, ich würd's gern verstehen: Welches ist das richtige Register bzw. der richtige "Regler" - ich habe verstanden, es sind grundsätzlich die Ressourcen - die in der Schemaverwaltung dann für die konkrete KW "scharf geschaltet werden" .. 

Gruss aus Hamburg,

Michael Wagner

Guten Abend Herr Wagner,

wenn ich mir den 11.04. auf Ihrer Buchungsseite anschaue, dann werden dort die dort angezeigten 4 Bereiche um 09:30, 10:30, 11:30 und 12:30 in der Terminart "PT Sprechstunde/Erstgespräch" angeboten. Das entspricht also den Ressourcen aus dem Screenshot (unter der Annahme, dass Sie dafür die hellgrüne Ressource verwenden) - der um 08:30 ist entsprechend nicht enthalten, weil schon ein Termin da ist.

Ich verstehe momentan leider noch nicht, was das tatsächlich erwünschte Ergebnis wäre. Falls Sie an dem Donnerstag weniger als 4 (bzw. mit dem belegten Termin 5) Sprechstunden anbieten wollen, müssen Sie in der Schemaverwaltung die entsprechenden Ressourcen entfernen. Falls es nur für diese Woche sein soll, dann tun Sie dies im Wochen-Bereich dieser.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Hallo Herr Ringing, den Punkt will ich noch einmal kurz ausführen - und danke, dass Sie an diesem christlichen Feiertag sich die Zeit nehmen, noch mal reinzuschauen. Also die hellgrünen Termine das sind die so genannten Einzeltermine. Die sind gewollt. Die werden angeboten für den 11. April: soweit so gut. Was ich nicht verstehe, ist, dass ich die nicht wirklich dunkelgrünen, aber etwas dunkleren grünen PT Sprechstunden - siehe Freitag, 12. April 11:30 Uhr, dass ich die doch gar nicht eingestellt habe in der Schema Verwaltung für den 11. April... Ich habe dafür speziell in der Wochen Anpassung also für die 15. KW durch die entsprechenden Ressourcen, die ich dann auf die andere Seite rüber gezogen habe, versucht die Anpassung zu erzielen - und bin doch krachend gescheitert.. Vielleicht sende ich Ihnen einfach mal ein Video mit den einfachen Handlungs Schritten. Vielleicht können wir meinen Fehler, der garantiert vor dem Rechner sitzt, rekonstruieren.... ThankU, M.Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

ist die Suche für die PT Sprechstunden ggf. fehlkonfiguriert und sucht nach den hellgrünen Ressourcen? Wie sieht die Sache aus, wenn Sie die Suche manuell ausführen und nicht online nach Terminen suchen?

Falls es einen Unterschied gibt, wie sieht die Statusanzeige in der OTK-2-Verwaltung in tomedo aus (Admin->Kalender->OTK-2 Kontenverwaltung)?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Oder noch mal lösungsorientierter gefragt: was muss ich tun, um für den 11. April vormittags garantiert keine PT Sprechstunden über die Seite auf Arzt direkt anzubieten: dann wäre ich der Lösung glaube ich schon sehr sehr nahe.. Danke, Herr Ringling, für diese Ihre Geduld.. Vieles war oft Doc Trainer eben doch ein bisschen überschaubarer, was nicht heißt, dass ich nicht den Komfort mit den vielen Möglichkeiten auch. Genieße allein das Zusammenspiel von Ressourcen, Terminarten und Schema Verwaltung da fehlt mir noch das Kracher Lern-Video für meinen IQ. M.Wagner

Guten Tag Herr Wagner,

wie Beschrieben ist denke ich erstmal der beste Anlaufpunkt, die Suche zu prüfen, die verwendet wird.

Falls die Ergebnisse die dort rauskommen nicht mit den Online angebotenen Slots übereinstimmen, wäre es plausibel, dass es möglicherweise ein Synchronisationsproblem gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
So - in einem weiteren Versuch habe ich jetzt die komplette Schema Verwaltung erneuert, die aber - dies bleibt die Hauptbaustelle - nicht mit der online Planung auf Arzt direkt synchronisiert worden ist. Was genau muss ich in diesem Falle tun?

Könnte ich morgen Nachmittag einen Zeit Slot buchen, dass wir uns das mal zusammen anschauen!?

Ich brauch einfach ein bisschen Anwendung. Routine und dieses gefummelt geht mir allmählich doch ein wenig auf die Nerven...
Guten Tag Herr Wagner,

bitte prüfen Sie erstmal noch, ob die Ergebnisse der Terminsuche auch falsch sind, wenn sie diese Offline durchführen (also im Terminsuchefenster, welches aus der Tagesliste über den "Neu"-Knopf oben rechts erreichbar ist). Dann könnten wir feststellen, ob es wirklich die Synchronisation oder ein Konfigurationsfehler ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Guten Tag Herr Wagner,

ich sehe, dass zuletzt um 20:19 Änderungen in den verfügbaren Slots synchronisiert wurden. Entsprechend scheint die Synchronisation noch zu laufen.

Da ich bisher nicht von einem technischen Fehler ausgehe, würde ich empfehlen den Support zu kontaktieren (ich bin eigentlich Entwickler). Auf zollsoft Support | arzt-direkt können Sie entsprechende Termine für den OTK oder den Kalender anfragen.

Meine beste Hypothese bisher wäre, dass die Terminsuche für die PT Sprechstunden auch auf die hellgrünen Ressourcen und nicht die dunkelgrünen konfiguriert ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Nein, in diesem Fall ist alles korrekt:

will heissen!? Sie haben einen Fehler in der Synchronisation angedeutet. Wie verhalte ich mich jetzt?

 

Guten Tag Herr Wagner,

Sie haben dort eine Einzelsuche ausgeführt. Der OTK-2 benutzt aber Terminsuchefavoriten.

Bitte klicken Sie oben links auf "Definiert" und wählen Sie die Suche aus, die Sie für den OTK benutzen. Soweit ich sehe, heißt diese auch "PT Sprechstunde". Klicken Sie danach auf "Freie Termine Suchen" und prüfen Sie, ob das Ergebnis immernoch so ist wie gewünscht.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Nein, es bleibt kurios: für die beiden kommenden Wochen werden nicht weniger als 9 Termine für die PT Sprechstunde angeboten, wenn wenn sich jemand über Arzt direkt orientiert, ich als Neupatient mit einem fiktiven Geburtsdatum eine solche PT Sprechstunde/Erstgespräch machen will.. Das kann's nicht sein..
Guten Tag Herr Wagner,

bedeutet Ihre letzte Antwort, dass die passende definierte Suche in tomedo auch die falschen Ergebnisse angegeben hat, oder sind es dann die erwünschten gewesen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Nein, ich bin zu meinem Bedauern nicht weitergekommen, Ihrer ambitionierten Hilfe zum Trotz. Jetzt habe ich es soweit gebracht, dass gar keine freien PT Sprechstunden mehr angezeigt werden... Ich bin derweil mit meinem Latein am Ende, mache hier und heute erst mal Schluss..  

Über einen timeslot am Nachmittag für einen Blick auf das Geschehen via Team Viewer würde ich mich sehr freuen..

MfG., M.Wagner
Guten Morgen Herr Wagner,

in Ordnung. Senden Sie mir bitte den möglichen Zeitraum und die zu verwendende Telefonnummer als Private Nachricht im Forum.

Insofern es sich um einen Nutzerfehler handelt, wird dies entsprechend als Supportzeit abgerechnet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Guten Morgen, ich habe Ihnen gerade eine private Nachricht mit dem Vorschlag für das Zeitfenster zugeschickt: hinsichtlich der Zuständigkeit also OTK als Teil von Tomato oder von Arzt Direkt bin ich mir nicht sicher .. aber Ihre Antwort und die Möglichkeit selber drauf zu schauen erfüllt sicher den Effekt von vier Augen sehen mehr als zwei...

M. Wagner
Inzwischen konnte die Angelegenheit geklärt werden.

Die Probleme waren eine gelöschte Ressourcenart die im Schema statt der korrekten verwendet wurde und eine unerwünschte Aktivierung der automatischen Einfügung des Betriebsstättenfilters im Terminsuchefenster. Da die Ressourcen keine Lokalitäten hatten, konnte man lokal entsprechend nichts mehr finden.
Ja, das war hilfreich und das Problem liess sich dann doch recht zügig aus der Welt schaffen: vielen Dank für diesen zielführenden support. M.Wagner
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,000 Kommentare
11,695 Nutzer