Guten Tag,

wir haben heute festgestellt, dass bei der Terminvergabe nicht mehr alle Terminarten zur Verfügung stehen. In der Verwaltung der Terminarten sind unsere erstellten Terminarten allerdings vorhanden.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte
Ich glaube es hat sich gerade erledigt

1 Antwort

Guten Tag,

wir hatten vor kurzem schonmal intern eine Meldung dieser Art, konnten das Problem aber nicht nachstellen.

Meinen Sie auch diesen Bereich im Kalenderfenster?:


Haben hier auch wirklich Terminarten gefehlt, welche zu den momentan angezeigten Kalendern gehören (also laut den Kalendereinstellungen in diesen angezeigt werden sollten)?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling

Beantwortet von (1.8k Punkte)
0 Punkte

Mit dem Problem waren wir auch seit Tagen konfrontiert. Unsere Praxis sagte, dass die Terminarten "verschwunden" sind. Nach ewig langer Suche, haben wir das Problem gefunden. Für jeden einzelnen Kalender müssen die Terminarten freigeschaltet werden.

Admin-Kalender-Kalender  und dann den entsprechenden Kalender öffnen und rechts in der Spalte "Angezeigte Terminarten" den Haken setzen:

 

Sie sagen seit einigen Tagen - also hat sich das Verhalten demletzt geändert?

Wir waren unter dem Eindruck, dass dieses Verhalten schon länger so besteht und ich sehe im Code auch erstmal Indizien dafür, dass es so gewesen sein sollte (möglicherweise, war es jedoch defekt).

Standardmäßig sollten die Terminarten auch für jeden Kalender aktiv sein und man sollte diese manuell deaktivieren müssen.

Können Sie vielleicht abschätzen, ob die Änderung mit der 112 stattfand oder mit einem der kleineren Updates?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Nach dem letzten Update waren bei uns auch in der Kalenderverwaltung zuvor ausgewählte Terminarten für die jeweiligen Kalender abgewählt gewesen und somit auch nicht mehr in der Terminvergabe vorhanden gewesen. Ein erneutes aktivieren der Terminarten für die gewünschten Kalender hat das Problem dann behoben.
Wir hatten am Wochenende die Praxis auf die vorletzte Version geupdatet. Seitdem kam nahezu im Minutentakt Alarmmeldungen, das keinen Termineinträge mehr möglich sind. An Kalender/Terminarten wurde nichts verstellt. Wir hatten erst die Rechteverwaltung im Auge und hatten dort dann alle Rechte gelöscht. Negativ. Es ging nicht. Gestern nach großer Analyse sind wir auf die Haken im Kalender gekommen und plötzklich funktionierte wieder alles.

Ich lasse gerade von unserem Support die Changelogs durchsuchen, ob diese Änderungen dokumentiert wurden. Uns ist es nicht aufgefallen oder wir haben es (auch) übersehen.
Das Verhalten der ausgeblendeten Terminarten muss sich mit der Version 1.112.0.7 lt. unseren Aufzeichnungen geändert haben.
10,499 Beiträge
16,899 Antworten
27,183 Kommentare
5,019 Nutzer