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Beim erstmaligen Öffen des Kalenders am Tag verliert der Arbeitsplatz die Serververbindung. Besonders schlecht beim Arbeiten über VPN. Sonst findet er die Verbindung schnell wieder aber ellenlange Fehlermeldung.

Thomas Rothe
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Kann es sein, das Sie den Haken "Automatisch bei Start Termine vorladen" in den Einstellungen angehakt haben. Dann ist klar, das beim ersten Start sehr viele Daten über das (evtl langsame) VPN geladen werden und tomedo dann nach ~einer Minute die Verbindung verliert (also ein timeout bekommt).

Können Sie uns die Fehlermeldung einmal zeigen?
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Die Fehlermeldung kommt praktisch sofort, nicht erst nach einigen Sekunden oder Minuten. Das Häkchen ist gesetzt, damit beim Blättern im Kalender keine Wartezeiten entstehen
Wie gesagt, es wäre gut, wenn wir die Fehlermeldung haben, um zu sehen, ob meine Vermutung richtig ist.
Ok, der Fehler ist erkannt und besteht darin, das die Serveranfrage zu lang ist. Das kann ich leider erst in der nächsten Serverversion beheben (v1.44). Bis dahin hilft es, die Kalender-Vorladelänge zu minimieren.
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