Dumme Frage: Kann mir jemand sagen, wie man den Tomedo-Server herunterfährt und neu startet?

Danke.
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Nun ja, wie jedes andere Programm über das Menue beenden. Es kommt eine Sicherheitsabfrage.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte

"Alle Prozesse stoppen", dann was Herr Cepin schrieb

Beantwortet von (3k Punkte)
0 Punkte
Muss man wirklich vorher stoppen? Ich war davon ausgegangen, dass die Software das selbstständig macht, wenn man sie beendet.
Ich mache es immer - sicher ist sicher :-)
Ich nie. Macht tomedo von alleine.
Danke für Ihre Antworten, leider komme ich damit nicht weiter. Ich weiß schon, wie man einen Computer herunterfährt oder neu startet. Das Problem ist, dass ich normalerweise Zugriff auf den Server nur über die Tomedo-Software auf unseren peripheren Macbooks habe (über admin - Server tools webinterface), z.B. dann um die updates einzuspielen. Finde dort aber keinen "Knopf", den Server neu zu starten. Vielleicht können Sie es mir nochmal laienverständlich erklären? Danke!
Ok, das ist natürlich ein Sonderfall.

Es sollte funktionieren, wenn sie sich per Bildschirm­freigabe mit dem Server verbinden. Dazu muss auf dem Server die Bildschirm­freigabe freigegeben werden in den Systemeinstellungen. Auf Ihrem Rechner über das Menue "gehe zu-mit Server verbinden" können Sie sich mit dem Server verbinden. Dazu brauchen Sie die Netzwerkadresse des Servers vnc://x.x.x.x und das Passwort auf dem Server. Dann können Sie die tomedo Server-Software beenden und auch den Server – Rechner herunterfahren beziehungsweise neu starten. Falls keine automatische Anmeldung eingestellt ist, muss man beim Neustart in der Regel aber physisch am Rechner anwesend sein.
Nach meiner Kenntnis müssen Sie das macOS-Programm "tomedo-Server" über die Betriebssystemebene beenden und wieder starten - wie andere Programme auch, zB Safari oder Mail. Dazu ist ein Zugriff auf die macOS-Oberfläche zwingend erforderlich. Aus dem Programm "tomedo-Server" geht es nicht - soweit ich es sehe.

Eine Lösung wäre die von Herrn Cepin beschriebene, aber eben NACH dem Zugriff auf den Rechner, auf dem "tomedo-Server" läuft und der Einstellung der Bildschirmfreigabe
16,090 Beiträge
23,867 Antworten
42,005 Kommentare
11,708 Nutzer