Hallo,

habe unter Sonoma das Problem, dass der KIMClient das Herunterfahren des Arbeitsplatzes unterbindet. Ich muss erst den KIMClient von Hand beenden, damit sich der Arbeitsplatz herunterfahren lässt. Ist das ein bekanntes Problem (das sich leicht und selbst lösen lässt?)?
Gefragt in Bug von (450 Punkte)
0 Punkte
Haben sie die richtige Kim-Version installiert? Wir haben neulich auch auf Sonoma upgedatet, vorher war eine aktualisierung von KIM notwendig. Hab zur Zeit nur das Handy zur Hand ( glaube 1.4.7.1 war es) aber hier im Forum gab es da einen Hinweis auf die richtige Versionsnummer für den KIM Client
Die KIM-Software muss doch nur auf dem Server laufen....
Aktuelleste KIM Version ist installiert. Der Server läuft auf dem selben Rechner wie der Arbeitsplatz.

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Decristan,

Sie haben Recht, KIMplus verhindert das herunterfahren des MacOS. Wir haben dazu ein Ticket bei unserem Anbieter erstellt.

Als Zwischenlösung empfehlen wir den Ruhezustand zu nutzen, und den Rechner nicht komplett auszuschalten.
Beantwortet von (9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Ist bei mir und in der Nachbarpraxis auch genau so - aktuellste KIMplus-Clientmodul-Version ist installiert, der lässt sich unter Sonoma sonst gar nicht starten, aber das Abschalten funktioniert nur über den Umweg "Sofort beenden" des Moduls. Sonst wird die Abschaltung unterbrochen. Die meisten User werden von dem Problem kaum etwas mitbekommen, weil das Modul auf dem Server läuft, aber auch den wird man vermutlich nicht einfach abschalten können. Bei uns läuft das Modul auf den Anmeldungsrechnern (Praxisgemeinschaft mit unterschiedlichen KIM-Adressen), da nervt es schon...
Beantwortet von (170 Punkte)
0 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,711 Nutzer