OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

habe unter Sonoma das Problem, dass der KIMClient das Herunterfahren des Arbeitsplatzes unterbindet. Ich muss erst den KIMClient von Hand beenden, damit sich der Arbeitsplatz herunterfahren lässt. Ist das ein bekanntes Problem (das sich leicht und selbst lösen lässt?)?
Gefragt in Bug von (480 Punkte)
+1 Punkt
Haben sie die richtige Kim-Version installiert? Wir haben neulich auch auf Sonoma upgedatet, vorher war eine aktualisierung von KIM notwendig. Hab zur Zeit nur das Handy zur Hand ( glaube 1.4.7.1 war es) aber hier im Forum gab es da einen Hinweis auf die richtige Versionsnummer für den KIM Client
Die KIM-Software muss doch nur auf dem Server laufen....
Aktuelleste KIM Version ist installiert. Der Server läuft auf dem selben Rechner wie der Arbeitsplatz.

2 Antworten

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Decristan,

Sie haben Recht, KIMplus verhindert das herunterfahren des MacOS. Wir haben dazu ein Ticket bei unserem Anbieter erstellt.

Als Zwischenlösung empfehlen wir den Ruhezustand zu nutzen, und den Rechner nicht komplett auszuschalten.
Beantwortet von (10.7k Punkte)
ausgewählt von
+2 Punkte
Wie ist hier denn der aktuelle Status?

Aktuell (also auch mehr als 6 Monate später) verhindert die Software des Anbieters (arvato?) das Runterfahren immer noch. Damit sind bspw. automatisierte Updates von macOS unmöglich (sofern man das denn will).
Wir arbeiten an einer Steuerung des KIMplus-Clientmoduls durch die Servertools. Wenn das wie geplant funktioniert, wird KIMplus beim beenden der Servertools geschlossen.
Top! Vielen Dank für den Status.

Es wäre wünschenswert, da es durchaus sportiv ist zeitlich sämtliche in einer Arztpraxis befindliche IT-Komponenten sauber orchestriert zu updaten und zu sichern. macOS Update 'irgendwann wenn Apple Bock hat' fahren und dann leider im Backup-Fenster liegen, ist blöd. Ebenso wie Update wird jede Nacht abgebrochen, weil macOS sich wegen der Applikation XYZ nicht runterfahren lässt..
Ist bei mir und in der Nachbarpraxis auch genau so - aktuellste KIMplus-Clientmodul-Version ist installiert, der lässt sich unter Sonoma sonst gar nicht starten, aber das Abschalten funktioniert nur über den Umweg "Sofort beenden" des Moduls. Sonst wird die Abschaltung unterbrochen. Die meisten User werden von dem Problem kaum etwas mitbekommen, weil das Modul auf dem Server läuft, aber auch den wird man vermutlich nicht einfach abschalten können. Bei uns läuft das Modul auf den Anmeldungsrechnern (Praxisgemeinschaft mit unterschiedlichen KIM-Adressen), da nervt es schon...
Beantwortet von (210 Punkte)
+1 Punkt
17,989 Beiträge
26,222 Antworten
46,895 Kommentare
24,802 Nutzer