E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Guten Tag,

ich habe den Fall, dass ich einen Restbetrag storniere und nun würde ich gerne eine korrigierten Rechnung abspeichern - also mit dem Hinweiß "Restbetrag storniert" oder ähnliches - d.h. mit der selben Rechnungsnummer...wie ist das Möglich?

vielen Dank

Michaela
Gefragt in Frage von (390 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Klien,

wenn Sie die Rechnung korrigiert herausgeben wollen, ist die Stornierung des Resbetrags der falsche Weg. Dann müssen Sie die Rechnung stornieren und eine neue anlegen. Bei der Stornierung des Restbetrags verzichten Sie auf einen ausstehenden Betrag. Das bedeutet dann trotzdem noch, dass die Rechnung eigentlich höher war.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
0 Punkte
Genau, eigentlich verzichte ich ja dann aus Kulanz gegenüber dem Pat. auf den Restbetrag...deshalb würde das so schon passen - aber könnte man das nicht auf der Rechnung noch vermerken? mir geht es vorallem darum, dass mein Steuerberater den richtigen Beleg bekommt bzw. sieht, dass nicht der gesamt Betrag bezahlt wurde.
Aktion->Arztbrief->Privatrechnung Da wird dann ein "Brief" geöfnet, der exakt der Rechnung enspricht, aber edierbar ist. Da kann kann man eine entsprechende Anmerkung einfügen und ausdrucken/abspeichern.

Aber Vorsicht hier kann man leicht steuerlich gefährlichen Unsinn anstellen (mehrere Rechnungen mit gleicher Rechnungsnummer aber unterschiedliche Beträge!), unbedingt vorher mit dem Steuerberater absprechen, a) ob er das überhaupt braucht b) was da drinstehen soll, was geändert werden darf und was nicht.
15,970 Beiträge
23,727 Antworten
41,664 Kommentare
11,409 Nutzer