Hab versucht, einem korrekt vorbereiteten PKV-Patienten eRezept auszustellen, wurde aber auf blaues Rp gedruckt. Beim Patienten ist eine GKV-konforme Versichertennummer in den Tomedo-Patientendetails hinterlegt, die auch an der richtigen Stelle aufdas Rezept gedruckt wurde.
Gefragt in Frage von (4.3k Punkte)
0 Punkte
Hoffentlich so schnell nicht. Das ist bislang nur politischer Wunschtraum. Ich sehe keinen Grund, weshalb man sich die teure Infrastruktur dann für die wenigen Patienten mit Wunsch nach eRp zulegen sollte.

PKV-Versicherte haben davon ja auch wenig, da die zum Einreichen ein Rezept und eine Quittung benötigen, meist keine Karte haben, die als Träger fungieren könnte und die Apps - sofern vorhanden - nicht wirklich überzeugen.

Die GKV-konforme Versichertennummer kann nicht funktionieren, da die seitens der Datenbank gar nicht bekannt sein kann. Da sind nur zwangsweise alle GKV-Versicherten - grob gesagt übder das VSDM - hinterlegt, ob die das wollen oder nicht.

1 Antwort

Nun ja - aktuell wurde ja erstmal die Übertragung an gesetzlich Versicherte via arzt-direkt App sogar gestoppt (siehe hier im Forum)...

Da wird man die PKV sicher nicht an den tolllen Möglichkeiten der TI teilhaben lassen wollen...

Ja, auch die PKVen haben da deutlich nachzuarbeiten...

Klaus Völker
Beantwortet von (920 Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,997 Kommentare
11,695 Nutzer