Guten Tag,

bei uns ist nun erstmalig folgendes Problem aufgetreten: Eine Rechnung wurde mittels EC-Terminal bezahlt, allerdings wurde die Rechnung nicht als bezahlt markiert und es ist auch kein Kassenbucheintrag erfolgt. Die EC-Zahlung wurde allerdings getätigt.

Dies hat dazu geführt, dass der Patient eine Zahlungserinnerung von uns fälschlicherweise erhalten hat, was sehr ärgerlich ist.

Sind Konstellationen bekannt, in der das auftreten kann?
Gefragt in Bug von (24.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Stenger,

vielen Dank für die Meldung dieses Bugs. Bisher sind uns keine Umstände bekannt, unter denen dieses Problem auftritt, aber wir werden es uns anschauen. Um die Ursache näher eingrenzen zu können, hoffe ich, dass Sie mir noch einige Fragen dazu beantworten können:

  • Wurde in der entsprechenden Rechnung zumindest ein Teilbetrag über die Zahlung angelegt oder fehlt auch dieser?
  • Haben Sie seitdem Zahlungen mit dem EC-Gerät gemacht, bei denen es wieder richtig funktioniert hat?
  • Welche Version der ZVT-Schnittstelle nutzen Sie?
Freundliche Grüße,
Lena Hartmann
 
Beantwortet von (560 Punkte)
0 Punkte

Guten Morgen Frau Hartmann,

ein Teilbetrag wurde nicht angelegt. Den Rechnungsverlauf habe unten als Screenshot angehängt. Seitdem haben wir viele Zahlungen mit dem EC-Gerät durchgeführt, ohne dass es scheinbar zu Problemen gekommen ist. 

ZVT-Version aktuell 0.9.18. 

Welche Version das am 11.01.2024 war, weiß ich leider nicht.

Aktuell gibt es ein Beta-Update Version 0.11.21. Sollte ich dieses installieren?

Lieber Herr Stenger,

das Beta-Update würde ich Ihnen nicht empfehlen. Dieses enthält nur einen Fix für ein Terminal von verifone und hat sonst keine Bewandnis. Sie können auf die 0.10.19 updaten, das sollte aber auf Ihr konkretes Problem keinen Einfluss haben.

Wenn die Übertragung der Informationen sonst immer richtig funktioniert, denke ich auch nicht, dass das Problem bei der ZVT-Schnittstelle liegt. Könnte es sein, dass in diesem einen Fall, tomedo ein Problem hatte und manuell beendet werden musste, direkt nachdem die Zahlung erfolgte?
16,088 Beiträge
23,863 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer