E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo, 

 

seit dem Update auf die aktuelle Version (115.0.12) bekomme ich an mehreren Clients (alle mit 512gb ssd und 16gb ram) wiederholt die Meldung dass der Programmspeicher voll ist. (s. Screenshot). Trotz Beenden des Clients, Neustart des Macs kommt die Meldung zB. am nächsten Morgen wieder. 

 

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? 

 

Gefragt in Bug von (3.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

... da hat sich der Tomeddo-Client aber wirklich breit gemacht... Solche Speicherverwaltungsfehler von MacOS hier zu posten hat nur wirklich Sinn, wenn gleichzeitig die verwendete MacOS-Version und die verwendete Prozessorarchitektur mitgeteilt werden. Ich schätze, es handelt sich im einen "Apple-Silicon"-ARM-Prozessor und nicht um Mac OS 12.6. Da hilft nur Updaten und noch mal posten.

Viele Grüße aus dem abgebrannten Harz
Beantwortet von (2.8k Punkte)
0 Punkte

sorry, mein Fehler. Also: aktuelle MacOS Version bei einem M1-Prozessor

Ich habe (leider/gücklicherweise) keinen ARM-Prozessor im Einsatz, kann also nicht wirklich helfen. Speicherverwaltungsbugs sollen angeblich mit 12.5.1 weniger gewesen sein. Ein Rückmarsch auf 12.5.1. mit der vagen Aussicht auf Besserung ist aber auch nur bedingt hilfreich; bei einer Probeinstallation auf einem nicht auf 12.6 upgedateten ARM-Rechner wird Zollsoft sicher ein Auge zudrücken. An Zollsoft liegt es aber auch sicher nicht (allein), die Codebasis ändert sich nicht so schnell, vielleicht hift dort ein Neucompilat (es kam gerade eine neue XCode-Version heraus), um diesen Systembug zu umschiffen.

Ratlose Grüße aus dem wilden Harz

Das oben beschriebene Problem tritt bei uns immer noch bei folgendem Setting auf:

- Homeoffice-Rechner (MacBook Air M2, 24 GB RAM, macOS Ventura 13.1, Klient-Version: V1.119.0.10)

- Homeoffice-Rechner (MacBook Air M1, 16 GB RAM, macOS Monterey 12.6.1, Klient-Version: V1.119.0.10)

- tomedo ist geöffnet, der VPN-Tunnel offline, dann kommt die Fehlermeldung spätestens am nächsten Morgen

 

  

Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
16,005 Beiträge
23,766 Antworten
41,807 Kommentare
11,505 Nutzer