E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Guten Tag,

ich möchte gerne ein EC-Terminal anschaffen. Gibt es bestimmte Geräte, die mit tomedo besonders gut zusammenarbeiten? Meine Bank möchte mir ein Standalone-gerät von ECS Syländer verkaufen, aber dieses wird nicht an einen Rechner angeschlossen, muss man da die Beträge von Hand eintippen? Es wäre ja sinnvoll, wenn man die Kartenzahlung direkt aus tomedo abwickeln könnte, ist das möglich?

 

Gruß

A. Kosowski
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Wir haben seit 3 Jahren ein ec Kartengerät hier stehen. Lassen Sie es. Ich kenne natürlich die Struktur Ihrer Praxis nicht - Aber bei uns zahlt vielleicht 1 Patient im Quartal über diesen Weg.

VG, ES
Beantwortet von (730 Punkte)
0 Punkte
Wir haben über die Deutsche Bank bzw. TeleCash ein EC-Gerät (Ingenico DESK3500).

Da wir die Barkasse abgeschafft haben, zahlen relativ viele Patienten mittels EC. Die übrigen überweisen die Rechnungen. Dies ist aufgrund des automatisierten Einlesens der Buchungen auch kaum Mehraufwand.

Allerdings ist es so, dass es - zumindest meines Wissens - keine Schnittstelle zu tomedo gibt. Dies wäre natürlich perfekt. Also muss man den Betrag von Hand eingeben. Die Rechnungen werden dann in tomedo bei EC-Zahlung als bezahlt markiert. Als Notiz wird "bezahlt EC" ausgewählt.
Beantwortet von (23.6k Punkte)
0 Punkte
Wir haben noch Barkasse und Bar, EC, Kreditkarte/Paypal wenn es denn sein muss erledigt iZettel. Rechnungsnummer muss manuell eingegeben werden und Betrag soweit Vorgang nicht gespeichert. Angekündigt Datevschnittstelle für Steuerberater. Kostet 1% bei EC, TSE, Beträge am nächstentag auf Konto, sieht cool aus und und wir sind zufrieden.
Ich kann mich der Empfehlung von iZettle nur anschließen. Gerade mit geringem EC-Volumen ist das einer der günstigesten und komfortabelsten Anbieter. Zudem sind bis zu 5 Kassen inkl TSE für 'nen 10er im Monat mit drin. Hierzu gab es auch schon mal einen Thread mit dem Oberthema Kassenbuch. Wir nutzen das tomedo-Kassenbuch gar nicht sondern lassen alles über iZettle laufen (Bar und EC/CC-Zahlungen). Bzgl der Nachverfolgbarkeit der Rechnungen aus tomedo geben wir auf dem Bon einfach die Rechnungsnummer an (minimaler Aufwand und nur bei offiziellen GOÄ-Rechnungen). Kleinkrahm (Reiseimpfung, IGeL-BE, Bescheinigungen, etc.) gehen nur über die Kasse mit entsprechendem Kassenbon. Das ganze dauert wenige Sekunden. Inklusive kassieren (Bar oder EC), Bon-Druck brauch die Damen keine 30 Sekunden für eine Zahlung.

Wer eine Alternative sucht kann auch mal bei SumUp schauen
Beantwortet von (1.7k Punkte)
0 Punkte
Schauen Sie sich mal SumUp an. Bei den wenigen Patienten die hier mit EC/Karte zahlen ist das eine kostengünstige Lösung. Das neue Gerät braucht durch eingebaute SIM kein paralleles Tablet/Smartphone mehr.
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer