OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir haben folgendes Problem: wir loggen über den Kameralogin regelmäßig unter einer bestimmten Person ein (Person trägt durchgängig Maske und auch Videos wurden mit Maske aufgenommen). Wirklich fast JEDER ist schon unter der Person eingeloggt gewesen, um das - gerade wegen der eRezept-Signatur - zu unterbinden haben wir festgelegt dass die Person sich nur noch per Passwort einloggt und haben die Kameralogin-Videos (als Admin!) gelöscht. Es passiert aber weiterhin dass wir unter der Person mit dem Kameralogin einloggen. Was können wir noch tun???

Auch funktioniert bei einigen Mitarbeitern der Kameralogin überhaupt nicht, Videos wurden mit Brille/ohne Brille, mit verschiedenen Lichtverhältnissen aufgenommen, auch den Selfie-Schutz herabzusetzen hat nicht funktioniert. Irgendwelche Tipps was wir noch versuchen können?
Gefragt in Frage von (200 Punkte)
0 Punkte
Prinzipiell sollte man keine Videos mit Maske aufnehmen - Es wird dann die Maske gelernt. Sie müssen also die Videos löschen. Da sie das bereits getan haben, wird vermutlich kein Modell generiert. Das können sie überprüfen, indem sie auf die Meldungen achten. Sollte ein neues Modell generiert worden sein, erscheint eine entsprechende Meldung. Sollte diese ausbleiben und/oder eine gegenteilige Meldung kommen, muss untersucht werden, woran es scheitert. Dafür bitte einfach beim Support melden.
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Was genau ist mit "Modell" gemeint? Und wie generiert man ein solches? Bitte einmal für Doofies
Basis der Gesichterkennung ist ein künstliches neuronales Netz, mit dessen Hilfe Gesichter bestimmten Personen zugeordnet werden können. Im Prinzip funktioniert z.B. Chat-GPT genauso. (Tatsächlich ist es ein klein wenig komplizierter, aber die Grundaussage bleibt). Ein trainiertes neuronales Netz nennt man Modell. Dieses Modell muss immer wieder auf den Trainingsdaten (Videos) "trainiert" werden. Das passiert immer dann, wenn sich die Datengrundlage ändert, also z.B. ein Video gelöscht oder hinzugefügt wird (Tipp: der Button "Cache leeren" unter den Trainingsvideos führt auch dazu). Das Ganze dauert einen Moment (je nach Anzahl zwischen 10 Sekunden und ein paar Minuten) und wird durch eine Erfolgsmeldung abgeschlossen. Sollte diese ausbleiben gab es einen Fehler -> kein neues Modell -> keine Änderung. Wenn also eine neue Mitarbeiterin ein neues Video aufgenommen hat, die Meldung aber ausbleibt, wird sich danach auch nicht besser (oder überhaupt) erkannt werden.

Vielen Dank Herr Preuß für die Erläuterung!

Wenn Sie jetzt noch verraten könnten was "weiterlernen" und "Ensenble-Klassifikator" bedeutet?!

Sehr gern!

"weiterlernen lassen" bedeutet, dass mit jedem Login über das Kameralogin die zwei Bilder, die dafür nötig waren, als weiteres "Video" abgespeichert werden (technisch nicht die Bilder, aber das führt zu weit). Diese Bilder werden nach einer gewissen Zeit wieder entfernt, so dass immer ein paar aktuelle Bilder in den Trainingsdaten vorhanden sind. Alle diese Bilder kann man mit "Cache leeren" übrigend löschen.

"Ensemble-Klassifikator benutzen" bedeutet, dass man nicht ein Modell, sondern 3 parallel benutzt. Alle drei werden mit einer unterschiedlichen Zusammensetzung von Bildern aus den Videos trainiert und alle 3 müssen sich beim Login einig sein. Das erhöht die Sicherheit, ist aber etwas langsamer.
Ahh, interessant. Wird sofort ausprobiert. Mein M1 ist sowieso viel zu schnell in der Analyse.

Wenn ich den Platz verlasse und Command-N drücke und nicht vorher schon aufgestanden bis, ist *zack* der Rechner schon wieder freigeschaltet. Es gab schon mal die Diskussion dort eine kleine Wartezeit einzubauen. Diesbezüglich hat sich aber nichts verändert.
Das Problem des zu schnellen Einloggens hatten wir vor Jahren, als wir das Kameralogin gebaut hatten, noch nicht ;-) Ich habs mir notiert, das sollte nicht zu lange dauern.
Ist immer noch unter 1 Sekunde ;-) mit allen Optionen angehakt.
Ab dem nächsten größeren Update (v1.139) wird die Gesichtserkennung direkt nach dem Sperren von tomedo für 5 Sekunden nicht benutzbar sein. Sie erkennen das dann am unscharfen Bild.
Top! Was passiert bei deaktiviertem Kamerabild?

Dasselbe, nur dass Sie es nicht direkt sehen. Wie im Fall des Eintippens eines Nutzers erscheinen bei der Vorhersagesicherheit drei Striche:

Das ist wohl ausreichend. Freue mich drauf :-)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

18,220 Beiträge
26,437 Antworten
47,400 Kommentare
26,808 Nutzer