Bei uns tauschen neuerdings Patienten im Ersatzverfahren auf, obwohl die GKV-Karte im aktuellen Quartal bereits gesteckt war. So wird der Schein im Scheinmenu der Patientenakte rot angezeigt. Seltsam ist alledings, das wenn ich mich mit Admin-Rechten einlogge, die rote Markierung verschwindet, um dann nach Einloggen eines Users (MFA) ohne Admin-Rechte wieder zu erscheinen. Bei allen fehlt der Originalschein, die Patienten laufen also immer im Ersatzverfahren. Gibt es aktuelle Erfahrungen zu dem Thema? Wie kann ich das Ganze behaben, ohne dass ich erneut die GKV-Karte stecken muss?
Gefragt in Frage von (530 Punkte)
0 Punkte
Ich habe soeben festgestellt, dass scheinbar die entsprechenden Patienten vermutlich doch noch nicht gesteckt waren, allerdings wird in den Patientendetails die Markierung "zuletzt gesteckt am xx.xx.xx" das aktuelle Datum bzw. das Datum der Anlage des Ersatzverfahrens angezeigt, obwohl nur das Ersatzverfahren verwendet wurde. Das finde ich irritierend, weil ja die Karte in diesem Quartal definitiv noch nicht gesteckt war?!

1 Antwort

Wurde dem Schein der korrekte Behandlungsausweis (nicht der mit dem Ersatzverfahren) zugeordnet?

Beantwortet von (4.5k Punkte)
0 Punkte
Nein, es gibt bei diesen Patienten noch keinen Originalschein bzw. Behandlungsausweis - deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob die eGK überhaupt schon gesteckt war und vermute, das mit Anlage eines Ersatzverfahrens ebenfalls die Anzeige "Zuletzt gesteckt am" aktiviert wurde und damit zu dem Zeitpunkt ein Stecken der Karte suggeriert. Oder liege ich da falsch?
Dieses Verhalten habe ich zumindest in unserer Tomedoversion noch nie beobachtet. Bisher erzeugt ein EV kein Datum bei "zuletzt gesteckt". Hat sich das in einer neueren Tomedoversion eventuell geändert?

Vielleicht hätten Sie einen anonymisierten Screenshot?

Ich verstehe noch nicht ganz: "...bei allen fehlt der Originalschein".

Die rote Markierung des Scheines, welche unter admin Login verschwindet, könnte mit den Farbeinstellungen in den Grundeinstellungen zusammenhängen.

Hallo Herr Schneider,

aus meiner Sicht ist das Ersatzverfahren beim Stecken der Karte durch einen regulären Behandlungsausweis nicht ersetzt worden - siehe Screenshots. Kann man das manuell korrigieren.

Ja, Sie haben Recht. Hier fehlt eindeutig der Behandlungsausweis mit der eGK. In der Regel folgt beim Einlesen der eGK auf ein Ersatzverfahren ein Hinweis, dass ein Behandlungsausweis angelegt werden muss der dem Schein mit Ersatzverfahren zugeordnet wird (den genauen Wortlaut der Meldung habe ich gerade nicht im Kopf). Vielleicht wurde zwar eine Karte gesteckt, die nachfolgende Abfrage zum Anlegen des ordentlichen Behandlungsausweises aber abgebrochen oder der angelegte Behandlungsausweis wurde wieder gelöscht? Sonst fällt mir nur noch ein Bug in Ihrer Tomedoversion als Ursache ein.

Ich habe gerade viele unserer Ersatzverfahren durchgeschaut und keiner zeigt ein "zuletzt gesteckt" an, sondern "Schein mit Ersatzverfahren". Auch etwas rumspielen erzeugt bei mir keine solche Meldung. Tut mir Leid. Einen Behandlungsausweis können Sie meines Wissens nur mit einer eGK erzeugen.
16,090 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,706 Nutzer