OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
In der eRx-Verwaltung gibt es die Möglichkeit, Rx mit Feigeben, Sperren, mit Hinweis zu versehen. Dies wird beim Ausstellen durch die MFA auch abgefragt und ist eigentlich sehr hilfreich.

Wenn ich mir die Rx dann in der Kartei anschaue, sehe ich diese Vermerke aber nicht und kann sie auch nicht ändern. Dadurch ist ein ständiges Hin- und Herspringen notwendig, wenn ich nach der Sprechstunde die angelegten Rx abarbeite.

Können die Vermerke in der Kartei verfügbar und bearbeitbar gemacht werden?
Gefragt in Wunsch von (6.5k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Wieso schauen Sie die Rezepte nicht in der Verwaltung oder Inbox durch? Geht doch viel bequemer.
Beantwortet von (25.3k Punkte)
0 Punkte
Weil ich in der Verwaltung/Inbox weder die Diagnosen, die Begleitmedikation, die letzten Befunde usw. habe. Ja, mir ist bekannt, dass diese Dinge viele Kollegen im Alltag nicht wirklich interessieren, da gibt es dann über Jahre Wiederholungsrezepte für Medikamente, die es längst ncht mehr braucht... Ich schaue mir vor jeder Unterschrift an, ob das passt, und das sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Der Medikamenplan ist doch einsehbar. Bei uns gibt es die Order, dass nur Medikamente verschrieben werden dürfen, die auf dem Plan sind. Sonst Rücksprache.
Ja, das sind dann die Patienten, die nach Arztwechsel bei uns mit em Spruch kommen "Bei meinem alten Arzt hab ich das auch immer bekommen!" und dann staunen, wenn man Ihnen erklärt, dass es für das Medikament wahrscheinlich schon seit Jahren keine Indikation mehr gibt. Aber es stand ja auf dem Medikamentenplan... In meiner Zeit in der Geriatrie hab ich dann die Patienten gesehen, die es nicht mehr zum neuen Hausarzt geschafft haben... Ein Wiederholungsrezept ohne Überprüfung o.g. Dinge ist in meinen Augen grob fahrlässig, und bei dieser Überprüfung sollte mich tomedo bestmöglich unterstützen!
Hallo Herr Hoffmann,

wäre es nicht auch möglich, dass Sie die Verwaltung und Kartei des Vericherten parallel nebeneinander geöffnet haben, um entsprechende Informationen bei bei Bedarf abzugleichen?

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Ich bin kein Programmierer, ich habe keine 3 Monitore auf dem Schreibtisch o.ä., nein, das gibt mein Monitor nicht her. Ich habe doch eigentlich nur gefragt, ob man die 3 Buttons nicht auch in die Rezeptanzeige in der Kartei einbauen kann. Dann kann ich die in der Kartei abarbeiten und zum Schluss in der Verwaltung gesammelt signieren und versenden. Das einzelne Versenden jeweils aus der Kartei ist nämlich auch nicht praktikabel, da es immer wieder zu Fehlermeldungen kommt. Wenn ich das selbe Rx dann nochmal aus der Verwaltung schicke, funktioniert es.

Wenn das nicht möglich ist, dann ist das so, der TI-gematik-Kram ist eben einfach Schrott. Kostet Zeit, Geld und Nerven, den Nutzen haben andere.
Guten Tag,

das können wir gerne machen, ich nehme es mal als Wunsch mit auf.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Danke!
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,600 Kommentare
28,045 Nutzer