Bei dem BMI wäre es schön wenn ich die Veränderung des Gewichtes zum letzten Mal als % angezeigt würde (wie in fast allen Pflegeheimprogrammen).

Als AdOn wäre eine automatische Anzeige mit Hochrechnung auf die Gewichtsenwicklung der letzten 6 bzw. 12 Monate schön-->

Sprich Pat. hat in den letzten 2 Monaten 3 Prozent an Gewicht verloren: ausgerechnet auf 6 Monate macht das 9% und 12 Monate 18%....

Danke
Gefragt in Wunsch von (4.9k Punkte)
+3 Punkte

2 Antworten

Dem Wunsch kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es gibt ja das Modul "Vitalwerte", wo man alle möglichen zahlenbasierten Parameter tabellarisch als Zeitreihe darstellen kann. Es ist aber sehr rudimentär und wird wohl auch deshalb nur wenig genutzt.

Als Pneumologe habe ich mir mit viel Mühe einen CKE zum Auswerten von Lungenfunktionswerten gebastelt, der Verläufe und den Tendenzen darstellen kann. Wie toll wäre es also, wenn tomedo für diesen Zweck (und andere, also  natürlich auch die Beurteilung des BMI) eine generell einsetzbar Funktion hätte.

Meine Wunschliste dazu:

1) jeder Parameter aus CKE oder anderen Karteieinträgen kann ausgewertet werden.

2) graphischer Verlauf mit frei wählbaren Zeiträumen

3) Abfrage von Tendenz (Vergleich mit letztem Vorwert oder Wert vor x Tagen/Wochen/Monaten/Quartalen/Jahren)

4) Minimum / Maximum / Durchschnitt / Trend

5) Abfragen der generierten Werte mittels x-Kommando, um die Briefschreibung zu ermöglichen: "Die Atemwegsobstruktion zeigte sich im Verlauf $[Verlauf]$." -$[Verlauf]$ wäre dann z.B. unverändert/konstant - vermindert - vermehrt.

6) grandios wäre die Ausgabemöglichkeit einer Graphik zur Übernahme in den Brief.

Bisher geht sowas ja nur für die Laborwerte und auch da nicht ganz so elegant.
Beantwortet von (2.2k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Lipp,

prinzipiell können Sie schon jetzt zusätzliche Felder für Größe und Gewicht vergangener Messungen hinzufügen.

Für die Rechenoperationen muss man dann entsprechende versteckte Felder nehmen, in denen Sie die entsprechenden Rechenoperationen durchführen.

Mein CKE für den BMI zeigt die Vorbefunde an. Ich habe allerdings keine Rechenoperationen gemacht, weil die prozentuale Veränderung für mich keine Bedeutung hat.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer