15 Aufrufe

Ein weiteres Perzentilen-Thema: Uns fehlen noch dringend die Blutdruck-Perzentilen für die Kinder! Auch täglich Brot - oder wer kann sich die 95. und 99.+5 Perzentile auswendig merken?

Ich habe zur Hilfe einen Zettel in der Tasche/ in meinem Schrank, und wenn RR zu hoch, dann heißt es neu messen für die MFA. Für den Arzt heißt das, Kontrolle wie die Messung erfolgt ist, evtl. Korrektur Manschettengröße, Position usw., Kontrolle ob zweiter Wert besser, Elterngespräch über Blutdruck, zum Glück nur selten Elterngespräch über einen auffälligen Blutdruck, aber immer viel mehr Zeit, die ich für den Patienten benötige. Wäre natürlich schlauer, die MFA könnte es selbst erkennen... in einem schlauen Programm mit dem Namen tomedo und ganz ohne Zettel ;-)

Weiterer Vorteil: Arzt braucht keinen Zettel mehr ;-))))

Weiterer Vorteil: RR-Perzentile kann in den Arztbrief übernommen werden (wie bei BMI, Länge und Gewicht auch).

Deshalb hier die Daten :-) 

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsB/referenzperzentile/blutdruck.pdf?__blob=publicationFile

 

Gefragt von (2.5k Punkte) | 15 Aufrufe
+2 Punkte
Wir haben ja schon lange den CustomKarteiEintrags-Untertyp Blutdruck. Und Ihren Link kenne ich auch schon länger, das ist einfach die Kiggs-Studie, und die Datentabelle ist ideal, nämlich ganz genau gleich gestrickt wie die übrigen Kiggs-Tabellen, von daher sollte das technisch problemlos gehen. Das Problem ist dann erst mit der Unterbringung immer weiterer Diagramm-Arten als Knöpfe im Fenster, aber da lasse ich mir noch was einfallen, daß nicht Jeder Arzt auch alle Diagrammtypen sehen muß. Wir besprechen das mal intern noch, es gab ja auch schon den Wunsch noch viel mehr unterschiedliche Perzentilen für Laborwerte aufzunehmen, die auch in der Kiggs-Studie stehen. Soweit mein Kommentar, ich antworte dann bald auch etwas konkreter.

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

4,812 Beiträge
8,516 Antworten
10,811 Kommentare
1,947 Nutzer