Erstmal ein "frohes neues Jahr" an alle:)

Laut einem Video auf YT soll man in der Rezeptverwaltung "via Patientliste" ganz einfach Patienten filtern können.

Wenn ich dies mache, ist meine List leer. Ich weiß aber , dass ich in der heutigen Liste Rezepte von Patienten habe die auch in einer Patientenliste sind. Was mache ich falsch?
Gefragt in Anderes von (3.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Reschke,

haben Sie zuvor eine Patientenliste in tomedo angelegt und dieser Liste entsprechend Patienten zugewiesen?

dann Patienten auswählen und Liste befüllen

abschliessend angelegte Patientenliste in der Verwaltung als Filter der Anzeige auswählen



Viele Grüsse und ein gesundes neues Jahr,
Marc Kansy

Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Kansy,

mein Problem ist wenn ich die Liste bearbeitet habe und anschließend zurück zu meiner ungefilterten Ansicht wechseln möchte. In Ihrem Beispiel würde ich also den Haken "Test" entfernen. Anschließend bleibt meine Liste jedoch leer. Ich würde erwarten, dass dann wieder die zuvor ungefilterte Liste erscheint.

Ich muss aber dann auf alle nicht versendeten laden klicken. Nun jetzt erscheinen mir auch die E-Rezepte meiner Kollegen. Oder mache ich hier etwas falsch?

Damit Sie den Ablauf verstehen:

Am Ende der Sprechstunde sind ca. 50 E-Rezepte in meiner Verwaltung. Grundsätzlich möchte ich eigentlich nur die Rezepte der Heimbewohner ausdrucken. Also gehe ich die Patientenliste der Heimbewohner, erstelle dort sämtliche Rezepte mit der Option "direkt ausdrucken". Anschließend möchte ich aber dann alle anderen Rezepte bearbeiten und versenden.

Aber nochmals wie in einem anderen Thread schon mitgeteilt -> echt super wie ihr das hinbekommen habt (dass wir an Tag 1 des verpflichtenden E-Rezeptes schon über Optimierungen sprechen, sagt doch eigentlich schon alles)

Sehr geehrter Herr Distler,

in dem Fall könnten Sie hier einen Filter für den gewünschten Verantwortlichen Arzt setzen. 

Hallo liebes TOMEDO Team, die Lernkurve geht steil nach oben in Bezug auf eRezept... gutes Zeichen: die Stirnfalten (auch) der MFA glätten sich....

Für uns haben wir auch noch keine optimale Lösung für Sammelbestellungen der Pflegedienste und Pflegeheime gefunden: KIM eRezept Versand scheidet aus verschiedenen Gründen aus (muss die Apotheke tatsächlich die eRezepte ausdrucken und selber wieder Barcode scannen?--> das wollen wir denen nicht zumuten). Wie machen andere Praxen das ?

Via Patientenlisten ist da schon cleverer. Jedoch muss ja dann auch wieder der Barcode gedruckt werden zum Abholen in die Apotheke. Wie kann da der workaround optimal sein?: Bestellungen kommen per Rezepttelefon oder Fax. Dann bereitet die MFA die Rezepte vor. Und setzt unten auf "Drucken". Jetzt war auch die Versichertenkarte noch nicht da. Via Patientenliste kann ich suchen und schon signieren. Was passiert wenn Karte gesteckt wird: wird dann BarCodeRezept-Druck und Versand sofort automatisch gestartet? das wäre toll? Toll wäre auch, wenn sobald ein Patient in einer Patienten-Liste steht, in der eRezept Verwaltung Gesamtgübersicht danach SORTIERT werden kann (wenn ich auf "alle nicht versendete" klicke werden mir ja auch die angezeigt, die in einer Patienten Liste stehen: nicht dass ich die versehentlich nur versende, aber nicht drucke....). Wenn ich sortieren könnte in der Gesamtliste nach Merkmal Patienten-Liste, dann hätte ich besseren Überblick. Irgendwie wird sich das einschleifen ....Bitte weiter optimieren (-:
Genau so mache ich das, trotzdem leer:(
Hallo Herr Ammenwerth,

wir werden den geschilderten Workflow mit in unseren nächsten internen Team-Workshop nehmen, auswerten und und entsprechend priorisieren.
Ich bitte hier um etwas Geduld da wir hier auch noch weitere Entscheidungen der Gesetzgebung abwarten möchten, diese ggf. auch die Direktzuweisung via KIM zur Heimversorgung klarer regelt und hoffentlich zeitnah ermöglicht einen Druck überflüssig zu machen.
Natürlich wwerden wir das Anliegen mitnehmen und ggf. diese Alternativlösung in Betracht ziehen, wenn doch keine zeitnahe Regelung erfolgt.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo Herr Distler,

einen automatischen Refresh der Liste in der eRP-Verwaltung nach deaktiven der Patientenliste bespreche ich im Team für eine Implementierung.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Also ich mach das genau so aber die Liste ist dann immer leer sobald ich via Patientenliste filtern möchte.......
bei uns genauso... ich vermute es zeigt nur unsignierte an? wäre aber für den ausgewählten Zeitraum alle Pat. dieser Liste sinnvoll um ggf im Nachgang noch KIMEN zu können oder so...
Also ich hab jetzt auch den Versuch gemacht und noch unsignierte Rezepte in der Liste gehabt. Auch da, nach setzen des Filer, zack, Liste leer...... also ich hab jetzt alls versucht. Das Feature wäre prima wenn es klappen würde.
Hallo Herr Reschke, hallo Herr Lipp,

da ich am späten Nachmittag in der Praxis Zollmann bin werde ich dies im Produktivsystem versuchen nachzustellen und direkt mit unserer Entwicklung kommunizieren.
Ich könnte es mir nur so vorstellen, dass Sie hier mit einem Update ein Fehler eingeschlichen hat da dieses Feature gegen Ende des Jahres definitiv funktioniert hat.
Feedback folgt.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Hallo,

 

Ja, der workaround muss so laufen, dass man zuerst die Patientenliste abarbeitet. Dabei ist das +KIM eine enorme Erleichterung.

 

Sind die Rezepte signiert, lassen sie sich nicht mehr über die Patientenliste laden...

 

Erst danach kann man dann "alle nicht versendeten laden" abarbeiten.

 

@H. Ammenwerth: wir haben das eRezept einfach zum Anlass genommen, keine Rezepte mehr ohne Karte vorzubereiten. Wird erstaunlich problemlos akzeptiert.
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle die Information von Herrn Mai bestätigen, dass die Patientenliste nur für unsignierte und unversendete E-Rezepte aktuell genutzt werden kann.
Wir werden hier intern mit dem Entwciklungsteam dazu sprechen und prüfen inwieweit wir die Funktionalität der Patientenliste noch weiter optimieren können, sodass auch für weitere Stati dieser Filter genutzt werden kann.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Ok, dann wissen wir jetzt wo das Problem liegt. Ist aber leider unpraktikable.

Für mich sah dieser Button aus wie ein Filter im genannten Zeitraum..... Ich signiere die Rezepte nebenbei in freier Zeit. Wenn ich jetzt jedesmal noch drauf achten muss wer in einer Liste ist macht es dass nicht einfacher. Mein Idee war, ich mache die Rezepte und am Ende des Tagess kann man mit der Patientenliste filtern und per KIM versenden.( Ja , ich weiß was die Gesetzgebung aktuell zum KIM VErsand sagt). Muss auch ehrlich sagen, ich verstehe nicht warum man hier nur die nicht signierten filtern , was war die "Idee" dahinter?
Also auch ich fände ein "nachfiltern" sehr komfortabel. So wie es jetzt ist, muss auch jeder Arzt das selbst machen, also das versenden.

Meine Idee war auch: Ich unterschreibe, danach suchen die MFAs am Ende des Tages von allen Ärzten die Rezepte zusammen und KIMmen sie ;-)

@ Stefan Reschke: Als Workarround wäre noch die Möglichkeit, dass die MFAs einen Sperr-Vermerk setzen bei denen die in die Apotheke sollen, Dann kann könnten wenigstens die anderen Rezepte vorher versendet werden. (die Abfrage Sperrvermerk können Sie unter Einstellungen -> Praxis -> Mediks -> eRezept ->Hinweis für signierenden Arzt beim Verordnen abfragen. einstellen.
Danke für den Rat. Ist halt wieder ein zusätzlicher Arbeitsschritt an den auch gedacht werden muss;)
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,002 Kommentare
11,695 Nutzer