Guten Abend,

das sinnvolle Panel Abrechnungsfehler bietet mir leider viel zu viele nicht abgerechnete Chronikerziffern an. Als Schwerpunktpädiater (Kinderneurologie) setze ich Ziffern aus dem Kapitel 4.4. Laut EBM sind die Chronikerziffern jedoch im Behandlungsfall u.a. nicht neben Ziffern des Kapitels 4.4. abrechenbar. Dies wird auch korrekt als falsch angegeben falls ich beide Ziffern setze. Dennoch wird mir trotz gesetzer 04433 die Chronikerziffer im Panel Abrechnungsfehler angeboten.

Die Einstellung unter Tomedo/Einstellungen/Schein eliminieren leider nur den Vorschlag für den APK.

Gibt es eine Lösung?

Vielen Dank
Gefragt in Frage von (190 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Guten Tag,

haben Sie schon die Verbots-Liste-EBM-Ziffern ausprobiert? Mit einer sogenannten Regular Expression können dabei ganz einfach ganze Gruppen ausgeschlossen werden. So steht 044\d\d, für alle Ziffern die mit 044 beginnen.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke

Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte

Guten Abend,

ja dort habe ich die Ziffern eingetragen. Leider gilt dies nur an dem Tag, an dem die Ziffer gesetzt ist. Richtig wäre jedoch, das im gesamten Quartal keine Chronikerziffer mehr gesetzt werden darf. Im Hinweisfenster wird dies auch korrekt angemerkt.

Im Panel "Liste Abrechnungsfehler" werden jedoch nahezu alle Patienten die kinderneurologisch betreut werden als mögliche Chroniker vorgeschlagen. Sie müssen also manuell überprüft werden (knapp 300 Fälle im letzten Quartal).

Es sollte daher möglich sein, Ausnahmeziffern im gesamten Quartal zu berücksichtigen.

Grüße aus Worms

 

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht! Das Verbots-EBM-Ziffern Feld war bis jetzt dafür gedacht, dass bspw. be Videosprechstunden an dem Tag keine Chronikerpauschale abgerechnet werden kann, im restlichen Quartal aber schon. Ich werde es als Wunsch aufnehmen, dass hier ein weiteres Feld benötigt wird, bei dem die Chronikerpauschale bei bestimmten EBMs für das gesamte Quartal ausgeschlossen werden kann.

Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Gibt es hierzu schon eine Lösung? Wir arbeiten zu großen Teilen schwerpunktorientiert. Daher erzeugt dieser Vorschlag mehrer hundert unnötige Klicks im Quartal, die wir uns gerne ersparen würden.

 

Außerdem: bei dem neuen Tool "Regelbasierte EBM-Abrechnungsvorschläge als Abrechnungshinweise erzeugen" ensteht dann in dem Hinweis ein Button, um die Ziffer einzutragen. Bei den Patienten, bei denen der Vorschlag sinnvoll ist, wäre dies eine schnelle Lösung.

 

Vielen Dank und Grüße,

Andreas Schemm
Beantwortet von (1.1k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,695 Nutzer