E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo,

ich würde diese Liste gerne noch eingrenzen in Anzahl Scheine um dann in einer Differenzliste nach vergessenen Chronikerziffern zu suchen. (Neuregelung bei der Chronikerziffer, wobei in 4 Quartalen 3 Scheine angelegt sein müssen).

 

Vielen Dank

Praxis Dr. Weber

Gefragt von (450 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Sehr geehrter Dr. Weber,

Die Chroniker-Regeln sind etwas aufwändiger (Diagnose einer lebensverändernden Krankheit in 3 v 4 letzten Quartalen in dieser Praxis) und dann Abrechnung auf den aktuellen Arzt (aber je 03220, 03221 und Betriebsstätte nur einmal).  Deshalb haben wir das als eingene Statistikanfrage programmiert (mit langer Positivliste lebensverändernder Diagnosen) unter: Verwaltung>KV>Chronikerstatistik.  Dabei wird die gesamte Datenbank nach vergessenen Chronikern im eingestellten Quartal untersucht.

MfG

Dr. M. Grützmann

zollsoft GmbH
Beantwortet von (820 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Dr. Grützmann,

ich habe die Liste heute laufen lassen. Nachdem ich keine Fehler in der Liste hatte, habe ich bei einem Pat, bei dem ich weiß das er jedes Quartal schon seit Jahren mit immer den gleichen Dia, sowie auch immer in die gleiche Betriebsstätte und zum gleichen Arzt kommt, die Chroniker gelöscht und es nochmal versucht. Auch diese Liste war leer. Der Button "Suchen beendet" erscheint nach etwa 20 sec, was mir auch sehr kurz erscheint. Wo liegt unser Fehler?!

Vielen Dank

Praxisteam Dr. Weber
Sehr geehrter Dr. Weber,

ich würde mir das gerne mal in Ihrer Praxis ansehen (per teamviewer).  Bitte rufen Sie dazu beim Support an (03641-268 41 51), wenn Sie Zeit haben (die Diagnose dauert ca. 10min), und sagen, dass es um die Chroniker-Statistik geht (Dr. Grützmann weiß bescheid).

Danke
Dr. M. Grützmann

Bekannte Probleme:  Die Chroniker-Statistik arbeitet momentan noch nicht mit HzV-Patienten.
Lieber Herr Grützmann,
Ich kann das Verhalten der Chroniker Statistik vom Kollegen Weber bestätigen! Derzeit noch äußerst unzuverlässig. Unabhängig davon ist laut EBM leider auch noch als Vorrausetzung die dauerhafte Verordnung von Medikamenten, Heil- oder Hilfsmitteln damit ein Pat. Chroniker ist...
Guten morgen Herr Dr. Grützmann,

könnten Sie mir bitte nochmal die Email Adresse von Herrn Dr. Thierfelder mitteilen?

Vielen Dank
Die Chronikerstatistik (unter Verwaltung-->KV-->Chronikerstatistik) wird von uns neu Angepasst. Diese Anpassung wird vorrausichtlich mit dem Nächsten Serverupdate (v1.43.xx -->mitte Q3/16) ausgeliefert.
Beantwortet von (4.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Hallo Herr Schmidt, die Chronikerstatistik ist sehr praktisch. Können Sie noch dazuprogrammieren, das die Chronikerziffer nicht abrechenbar ist wenn im aktuellen Quartal die Akuziffern 30790 oder 30791 abgerechnet werden? Wir haben ca. 400 Akupatienten pro Quartal, wie viele andere Akupunkturpraxen auch. Das wäre eine tolle Erleichterung.

Gruß aus Verden
15,814 Beiträge
23,523 Antworten
41,237 Kommentare
11,018 Nutzer