Einige unserer Patienten möchten zwar unbedingt die Rechnung per eMail bekommen, allerdings auf expliziten Wunsch hin immer ohne Verschlüsselung (Passwort) da sie das PDF sonst oft nicht über ihr Krankenkassenapp einreichen können.

Aktuell vermerken wir diesen Hinweis in der Patienteninfo.
Bei der Sammel PKV Abrechnung haben wir allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie wir sehen könnten, welcher Patient die Rechnung unverschlüsselt und welcher sie verschlüsselt möchte.

Hat da jemand einen guten Tip?
Oder besteht seitens Tomedo die Möglichkeit hier die Datenschutzhaken zu erweitern, sodass man angeben kann ob die Patienten die Rechnung oder von mir aus auch alle Dokumente verschlüsselt oder unverschlüsselt bekommen möchten?
Gefragt in Frage von (840 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Madl,

wir haben von dem Problem schon einmal gehört und werden Intern besprechen wie die beste Lösung dafür aussehen könnte.
Das Problem muss nicht unbedingt an der Verschlüsselung liegen sondern könnte auch am Schreibschutz der PDF liegen der dafür sorgen soll das diese nicht im nachhinein verändert werden kann, von daher ist es vielleicht auch ohne einen extra Haken lösbar.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.5k Punkte)
0 Punkte
Lieber Herr Seiler,

gibt es hierzu schon etwas neues? Es werden bei uns immer mehr Patienten die die Rechnung unverschlüsselt bekommen möchten. Der manuelle Aufwand in der Privatabrechnung wird dadurch immer größer.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Florian Madl
Hallo Herr Dr. Madl,

Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe Intern bezüglich des Themas noch einmal Rücksprache gehalten.
Wenn es ihnen nur darum geht das die Patienten in der Sammelabrechnung keine verschlüsselte PDF Datei bekommen gibt es die Möglichkeit das für diese Patienten einfach kein Passwort gesetzt wird und beim Massenversandt ausgewählt wird das wenn kein Passwort vorhanden ist es unverschlüsselt versendet wird (Dazu müsste man unter Einstellungen->Praxis->Datenschutz noch "Passwort beim Öffnen des Dosiers" auf "nicht setzten" setzen damit kein Passwort gesetzt wird).
Bezüglich des Schreibschutz gibt es noch die Diskussion ob dieser vom Privatrechnungstyp abhängig sein soll.
Ein Ticket dafür ist aber schon angelegt.

Beste Grüße

Max Seiler
Lieber Herr Seiler,

vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat ging es uns nur darum, dass manche Patienten keine Passwortverschlüsselung im PDF möchten.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Florian Madl
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer