OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Einige unserer Patienten möchten zwar unbedingt die Rechnung per eMail bekommen, allerdings auf expliziten Wunsch hin immer ohne Verschlüsselung (Passwort) da sie das PDF sonst oft nicht über ihr Krankenkassenapp einreichen können.

Aktuell vermerken wir diesen Hinweis in der Patienteninfo.
Bei der Sammel PKV Abrechnung haben wir allerdings keine Möglichkeit gefunden, wie wir sehen könnten, welcher Patient die Rechnung unverschlüsselt und welcher sie verschlüsselt möchte.

Hat da jemand einen guten Tip?
Oder besteht seitens Tomedo die Möglichkeit hier die Datenschutzhaken zu erweitern, sodass man angeben kann ob die Patienten die Rechnung oder von mir aus auch alle Dokumente verschlüsselt oder unverschlüsselt bekommen möchten?
Gefragt in Frage von (960 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Dr. Madl,

wir haben von dem Problem schon einmal gehört und werden Intern besprechen wie die beste Lösung dafür aussehen könnte.
Das Problem muss nicht unbedingt an der Verschlüsselung liegen sondern könnte auch am Schreibschutz der PDF liegen der dafür sorgen soll das diese nicht im nachhinein verändert werden kann, von daher ist es vielleicht auch ohne einen extra Haken lösbar.

Beste Grüße

Max Seiler
Beantwortet von (1.7k Punkte)
+1 Punkt
Lieber Herr Seiler,

gibt es hierzu schon etwas neues? Es werden bei uns immer mehr Patienten die die Rechnung unverschlüsselt bekommen möchten. Der manuelle Aufwand in der Privatabrechnung wird dadurch immer größer.

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Florian Madl
Hallo Herr Dr. Madl,

Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe Intern bezüglich des Themas noch einmal Rücksprache gehalten.
Wenn es ihnen nur darum geht das die Patienten in der Sammelabrechnung keine verschlüsselte PDF Datei bekommen gibt es die Möglichkeit das für diese Patienten einfach kein Passwort gesetzt wird und beim Massenversandt ausgewählt wird das wenn kein Passwort vorhanden ist es unverschlüsselt versendet wird (Dazu müsste man unter Einstellungen->Praxis->Datenschutz noch "Passwort beim Öffnen des Dosiers" auf "nicht setzten" setzen damit kein Passwort gesetzt wird).
Bezüglich des Schreibschutz gibt es noch die Diskussion ob dieser vom Privatrechnungstyp abhängig sein soll.
Ein Ticket dafür ist aber schon angelegt.

Beste Grüße

Max Seiler
Lieber Herr Seiler,

vielen Dank für die Rückmeldung. In der Tat ging es uns nur darum, dass manche Patienten keine Passwortverschlüsselung im PDF möchten.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Florian Madl
Hallo Herr Seiler,

gibt es hier inzwischen eine Lösung? Patienten die die Rechnung verschlüsselt erhalten haben, können diese nicht an Ihre Versicherung einreichen, da die Verschlüsselung weiterhin aktiv ist - Die Patienten drucken diese aus und scannen diese dann wieder ein...

 

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Reinhold Groß
Hallo Herr Dr. Groß

Geht es ihnen um den Schreibschutz oder um die Verschlüsselung der PDF Datei die zum ansehen gebraucht wird?

Sie können mittlerweile in den Einstellungen unter Praxis->Abrechnung einstellen ob die Rechnungen mit Schreibschutz erstellt werden sollen oder nicht. Am besten findet man den Punkt wenn man nach Schreibschutz sucht.
Die Einstellung wirkt aber nicht rückwirkend für schon erstellte Rechnungen.

Beste Grüße

Max Seiler
Es geht darum, dass Patienten die Rechnung gerne weiterleiten möchten, z.B. an die Versicherung. Die Versicherung kann dann aber die PDF nicht öffnen, da die Verschlüsselung noch aktiv ist und das Passwort gebraucht wird, um es zu öffnen.
Hallo Herr Dr. Groß,

da sind die 2 Möglichkeiten die mir einfallen das die Patienten entweder kein Passwort hinterlegt bekommen wie oben beschrieben oder das die Patienten die Datei nicht direkt drucken sondern als PDF speichern (Im Druckdialog kann man soweit ich das sehe auch unter Windows "Als PDF speichern" auswählen). Damit sollte in der neuen PDF das Passwort auch entfernt werden.

Beste Grüße

Max Seiler
Hab es eben einmal ausprobiert, eine verschlüsselte PDF per Mail versendet und dann neu abgespeichert - die Verschlüsselung ist noch aktiv und die neu abgespeicherte PDF kann nicht ohne das Passwort geöffnet werden.
Hallo Herr Dr. Groß

Sie dürfen das PDF nicht einfach speichern sondern müssen es nochmal drucken und statt dies auf einem Drucker zu drucken dort die Option Als PDF Speichern auswählen. Das scheint in Adobe nicht direkt zu gehen, aber Browser bieten diese Möglichkeit an.

Beste Grüße

Max Seiler
so jetzt habe auch ich es verstanden - hat funktioniert... vielen herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösung des Problems.
18,350 Beiträge
26,608 Antworten
47,695 Kommentare
28,549 Nutzer