Guten Morgen an alle Tomedianer!

Gibt es eine Anbindung des OTKs an die Terminservicestelle (konkret Bayern).

Wenn nein: wer stellt der TSS Termine im OTK zur Verfügung und wie konkret lässt sich das darstellen, sodass die Termine nur durch TSS oder HA buchbar sind?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Katrin Groß
Gefragt in Frage von (1.2k Punkte)
+1 Punkt

4 Antworten

Beste Antwort
Guten Morgen,

ich habe eine Reihe von TSS-Terminen freigeschaltet. Dss funktioniert (mehr oder) weniger komfortabel über die Homepage der KV (Praxisorganisation-> 116117). Die dort hinterlegten Termine habe ich in meinem regulären offline- Terminkalender gespiegelt. Über den KV-.Konnekt-Zugang erhält Tomedo die Daten, mit denen die KVB diese Termine befüllt und ich sehe diese Daten dann in meinem Terminplan. Das funkltioniert eigentlich sehr gut und ist immer aktuell.

Guten Rutsch und beste Wünsche für 2024
Beantwortet von (1.9k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Dankeschön!
Auch gerne an die KV Hessen, aber ich glaube eine Anbindung wäre bundesweit sinnvoll und sehr wünschenswert!
Beantwortet von (490 Punkte)
0 Punkte
Dafür müsste es ja vonseiten der KV irgendeine Schnittstelle geben, bevor tomedo da etwas programmieren kann. Gibt es die denn? Hab ich noch nicht von gehört und kann ich mir bei dem Murcks der normalerweise Softwareseitig von der KV kommt auch nicht vorstellen...
Beantwortet von (12.3k Punkte)
0 Punkte
Habe gestern eine Fortbildung der KV Mittelfranken zum Thema TSS-Terminvergabe gehört (Webinar). Hier wurde darauf hingewiesen, dass manche Praxisverwaltungssoftware schon eine Schnittstelle anbietet, man solle hierfür seinen Softwareanbieter befragen. - Was sagt also Zollsoft dazu: gibt es diese? - Die Schnittstelle wäre natürlich sehr wünschenswert.

Für alle, die evtl. eine eigene Umsetzung ohne diese etwaig ja in Tomedo bereits mögliche Schnittstelle etabliert haben (es gab im Forum ja mal Überlegungen seitens Tomedo-OTK-nutzenden Praxen, eigene Terminarten nur für TSS und HÄ anzubieten, welche auch nur diese buchen könnten): wie handhaben Sie dies?

Für Tipps ein herzliches Dankeschön :)
Liebe tomedo-Nutzer,

zum aktuellen Zeitpunkt gibt es leider nicht die Möglichkeit, den OTK an die Terminvergabestelle zu koppeln.
Die KV-Digital plant im neuen Jahr eine neue Schnittstelle zu implementieren. Bedauerlicherweise sind uns hierzu nur wenige Informationen bekannt.

Zum aktuellen Zeitpunkt können Sie bereits Ihr tomedo per KV-Connect mit der Terminvergabestelle koppeln. Gehen Sie hierfür über Admin --> E-Mailkonten und richten Sie hier ein KV-Connect Konto ein. Sollten Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Einige Praxen arbeiten im OTK mit sogenannten Zuweiserterminen. Diese Terminsuchen sind hinter einem geheimen Link versteckt, den Sie ausgewählten Praxen zur Verfügung stellen können.

Wir werden uns im neuen Jahr noch einmal zusammensetzen und überlegen, wie wir bezogen auf den OTK den Prozess für Sie noch verbessern können.

Liebe Grüße
Madita Poslovsky
Beantwortet von (5.2k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für das konstruktive Feedback. - Vom geheimen Link hatte ich auch mal im Forum gelesen - wie funktioniert das konkret? ...Ist ja eine pragmatische Lösung und sicher für viele Praxen relevant :)

Einen guten Rutsch allen in ein gesundes, glückliches und erfolgreiches 2024!
https://zollsoft.atlassian.net/wiki/spaces/AH/pages/2116354357/Online-Terminkalender+OTK+2#NEU-ab-1.3.2023-Zuweisertermine-ab-sofort-im-Onlinekalender-2.0-abbildbar

Sollte das Handbuch nicht alle Fragen beantworten können, melden Sie sich gerne nochmal bei uns.
Das wünsche ich Ihnen auch :)

Zum aktuellen Zeitpunkt können Sie bereits Ihr tomedo per KV-Connect mit der Terminvergabestelle koppeln

 das ist dann aber nur, um Terminservicestellencodes zu erzeugen, oder kann man da noch mehr mit machen? Die Koppelung gibt es bei mir, ich habe aber noch keine weitere Funktionalität in Bezug auf die Terminvergsbestelle feststellen können... 

Es gibt 2 Dinge: a) Vermittlungscode und b) TSVG-Abrechnungsinformationen.

a) ist "nur" das Anfordern für den Vermittlungscode auf Muster 6 und PTV 11

b) Abrufen der vermittelten TSVG-Termine die telefonische bei der Vermittlungsstelle für die LANR/BSNR reserviert worden sind. Diese Termine werden dann von tomedo herangezogen um den KV Schein mit den TSVG Informationen automatisch zu befüllen. Das ganze ist soweit ich das sehe nicht für Sie als Hausarzt relevant sonder für Fachärzte. Man muss händisch die Termine bei der KV reserverien. Diese Funktionalität ist nicht von der KBV vorgesehen (Leider, ich habe aber schon 3 mal bei der KBV nachgefragt, evtl bewegt sich da aber was)
Na ja, ich bin als Hausarzt auch verpflichtet Termine in die Terminservicestelle zur Verfügung zu stellen, die werden bei der 116117 dann an Patienten vergeben, die dort anrufen weil sie keinen Hausarzt haben. Wenn man das nicht kurz vorher herein schaut steht der Patient dann plötzlich am Tresen und sagt den verblüfften Helferinnen, er hätte einen Termin. Insofern wäre ich an einer Lösung, dass diese Termine per Schnittstelle im tomedo Kalender landen, auch interessiert.. Aber sie haben wahrscheinlich recht, wenn es nur die Zuschläge betrifft, lohnt sich die Mühe für die wenigen Fälle nicht...
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,003 Kommentare
11,697 Nutzer