Hallo,

in unserem Kalender (regulär, nicht OTK) würden wir gerne eine Aktionskette starten, sobald der "war da" haken gesetzt wurde. Leider habe ich nicht finden können, ob man diese gesetzte Information irgendwo abfragen kann?

Hat dies zufällig schonmal jemand entdeckt oder gibt es offiziell eine Anleitung dazu?

Ziel ist es, eine farbliche Kennzeichnung vorzunehmen - also hätte ich eine Automation gesetzt, die bei gesetzem Haken die "erste Terminart" (Gelb) auf eine "zweite Terminart" (Grün) setzt.
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eine entsprechende Automatisierung gibt's derzeit nicht. Ich nehme an der Haken ist Ihnen einfach nicht sichtbar genug. Geht es darum am Ende des Tages in den Kalender zu schauen und alle Ausfälle hervorstechen zu sehen, oder wofür möchten Sie diese Verfärbung? (Terminart ändern klingt dabei nach dem Ansatz mit der Brechstange, vielleicht finden wir was 'eleganteres')
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Also das Konstrukt ist bei uns etwas komplexer - der Kalender ist jeweils eine Übersicht der zu kontaktierenden Patienten:innen (telefonisch). Unterschiedliche Mitarbeiter greifen auf den Kalender zu und sollen schnell erkennen können, welcher Patient:in noch erreicht werden muss. Da übersieht man den kleinen Haken recht schnell.
Okay, Patientenlisten oder Aufgaben sind dafür keine Option bei Ihnen?
Leider eher nicht, da es ein Abbild des OP Programms unserer Partner ist und wir demnach auch in dieser Kalender Darstellung bleiben möchten. Ansicht stört uns der Wechsel der Terminart tatsächlich nicht - wir würden es nur gerne automatisiert mit dem "war da" machen bzw. farblich direkt sichtbar machen.
Okay, verstehe. Ein paar Fragen noch zum Verständnis: Das "war da" noch aus anderen Gründen oder nur weil es als Checkbox gut zu Ihren Bedürfnissen passt? Entspricht die Zeit des Termins der Zeit zu der angerufen werden sollte, oder nutzen Sie es hier mehr als Liste die dann abgearbeitet wird?
Ideen wären hier z.B. eine Farbe für Termine definieren zu können "deren Patienten da war" oder automatisch vergangene Termine mit war da ein wenig auszugrauen/abzudunkeln.
Die Checkbox lediglich, da sie an mehreren Stellen leicht auszuwählen ist (Kalender selbst, Terminfenster des Patienten etc.), die Zeit des Termins entspricht dem tatsächlichen geplanten OP Termin des Patienten, der Zeitpunkt des ANrufs (quasi "OP Vorbereitungsgespräch") ist sehr variabel, und liegt grundsätzlich zeitlich VOR dem eigentlichen Termin. Daher kann ich leider keine "automatische" zeitliche Veränderung der Termine vornehmen sondern es sollte sich tatsächlich erst ändern, wenn der:ie Patient:in effektiv durch den:ie Kollegen:in erreicht wurde (dies kann sowohl bis zu 14 Tage vorher aber auch mal nur am Tag vor dem eigentlichen angelegten Termin sein).

Es ist kein wirklcih "großes" Problem für uns, da wir ihn wie gesagt einfach per Brechstange ;) auf "Termin Pat. erreicht" setzen. Es war lediglich die IDee, dies eleganter mit einer Abfrage dieses "war da" status zu erreichen.

Insgesamt wundert es mich, dass tatsächlich die Funktin des "war da" zwar implementiert aber scheibar nicht wirklich "erweitert" nutzbar ist (siehe Forumsbeiträge bzgl nicht erscheinenden Patienten). Das sezten des Haken muss ja irgendwo in der Datenbank zu dem Patienten und dem Termin hinterlegt sein, daher dachten wir, dass es analog der Briefplatzhalter etc. abrufbar sein könnte.
Vielen Dank für die Aufklärung. Ja, die erweiterte Nutzbarkeit war früher einfach kein Wunsch (also tauchte zumindest nicht auf meinem Tisch auf), darum wurde da kein Aufwand reingesteckt. Mit dem verstärkten nicht-Erscheinen rückt jetzt ein entsprechender Wunsch in den Vordergrund also soll in die Richtung etwas entwickelt werden. Das Konzept war aber spezifischer für jenes Problem. Ich trage Ihren Wunsch jetzt erstmal weiter ans Produktmanagement.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
42,000 Kommentare
11,695 Nutzer