Wir haben seit einigen Wochen das Problem, dass sich das Modul des eRezept immer wieder aufhängt. Es hilft dann nur noch ein neustart des KIM Modul auf dem Server.

Ist dieses Problem bekannt? Wird was dagegen unternommen?
Gefragt in Bug von (3.9k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Abend Herr Reschke,

KIM und das eRezept-Modul haben nichts miteinander zu tun.
Mit dem Update auf v1.136 werden wir die Stabilität des Moduls verbessern. Ursache ist, dass es derzeit zu wenig Arbeitsspeicher bekommt wenn viele Rezepte versendet werden.

Viele Grüße,

Björn Wellegehausen
Beantwortet von (13k Punkte)
0 Punkte
Wir haben das Update gemacht und versenden die eRezepte einzeln. Dennoch können einige Rezepte nicht versendet werden, obwohl das Modul auf grün steht. Es wird der Fehler (Versichertenkarte nicht gesteckt) angezeigt. Die KK Karte wurde aber korrekt gesteckt und der Schein korrekt angelegt. Manchmal hilft es, nochmal auf "Versenden" zu drücken, oftmals kann aber kein eRezept versendet werden und ich muss es als Papierrezept drucken. Ich hoffe eigentlich die ganze Zeit auf ein neues Update, das dieses Problem behebt.

Sehr geehrte Frau Unkel,

bei der Prüfung auf die gesteckte Versicherungskarte kommt es leider noch zu einem Fehler.

In den tomedo Einstellungen unter Praxis -> Mediks kann die Bedingung für eine gesteckte Versicherungskarte deaktiviert werden. Ohne diese Prüfung können eRezepte ausgestellt werden.

Frage zu diesem , wirklich genialen Feature. Kann ich das Rezept schon signieren aber es wird dann erst versendet wenn die Karte gesteckt wurde? Oder ist das signieren auch erst dann möglich wenn die Karte steckte?
Hallo Herr Reschke,

theoretisch wäre es möglich, den Signatur-Vorgang und das reine Versenden des eRezeptes zu trennen. Dann könnte es auch vor dem Karte-Stecken des Patienten signiert werden. Danach ist dann aber zum Versenden nochmal eine Aktion von Ihnen notwendig und ich kann den Vorteil davon noch nicht erkennen.

Viele Grüsse,

Björn Wellegehausen
Wenn eine erneute Aktion meinerseits dann nötig ist hat man auch keinen Vorteil.

Wäre es allerdings so, dass ich das eRezept signiere und es dann beim stecken der Karte automatisch versendet wird, wäre keine zusätzliche Arbeit unserer Seits nötig und der Patient könnte sofort in die Apotheke.

Man könnt es dann evtl. sogar mit dem Theresen verbinden, sollte es da mal eine Funktion geben dass man dort die Karte als Patient stecken kann und Tomedo aus einem Ersatzverfahren dann einen "richtigen Schein" macht.
Ihre Idee finde ich gut,

wir werden darüber nachdenken, ob das technisch möglich und umsetzbar ist.
Das wäre super. Damit würde man den Theresen auf jedenfall nochnmals ordentlich aufwerten.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer