Hallo liebe Community,

nachdem das neue Ticket System offenbar gar nicht funktioniert (man könne anhand meines Namens kein Tomedo Konto finden) und ich leider wieder einmal die Erfahrung mache, das der Support wirklich unterirdisch ist versuche ich es mit Schwarmwissen...

Freundlicherweise hat mir ein Kollege aus der Community ein Skript zur Verfügung gestellt um aus Tomedo heraus zu telefonieren. (Ip Telefon mit Inopla gekoppelt) Eingehende Anrufe funktionieren problemlos -meine Akte öffnet sich - und wenn ich die Zeile direkt in den Browser eingebe, wird mein Anruf erfolgreich über das SNOM Telefon aufgebaut...

Es muss irgendeinen Grund geben, weshalb das Skript bei mir nicht funktioniert.

Tomedo soll einfach nur die Telefonnummer die ich in der Kartei anklicke mit der folgenden Zeile auslösen...

http://admin:PASSWORT@192.168.XXX.XX:XXX/command.htm?number=

Dafür habe ich folgendes Skript erhalten:

set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
set theScript to "curl
http://admin:PASSWORT@192.XXX.XXX.XX:XXXX/command.htm?number=" & telOhneSpace
do shell script theScript
   delay 1.0
   tell application "System Events"
      key code 36
   end tell
 

Ich habe es in der Skriptverwaltung eingebaut, aktiviert und in den Einstellungen --> Telefon rechts übernommen, sowie angeklickt, dass alle ausgehende Anrufe über Apple Skript aufgebaut werden sollen.

Klicke ich jetzt in der Kartei die Nummer an, macht es Ton und es passiert gar nichts.

Was bedeutet dieses CURL im Skript?

Und was ist so schwer daran, dass Tomedo einfach nur die Nummer, die angeklickt wurde korrekt an den Browser übergibt. Mit Softphone Apps funktioniert es ja auch...

Oder muss ich Mac Seitig irgendetwas tun? Wie gesagt gebe ich die Zeile manuell in den Browser ein und füge eine Telefonnummer hinzu, baut sich sofort die Verbindung auf dem Snom Telefon auf.

Es ist also weder ein Problem des Telefons noch meiner IP Anlage - sondern ein Tomedo seitiges... bzw. eines des Skripts.

Bei dem Kollegen funktioniert das aber einwandfrei - wieso bei mir nicht?

 

Danke für etwaige Hilfe.
Gefragt in Frage von (270 Punkte)
–4 Punkte

Gibt es seitens Zollsoft eine Bestätigung dass tomedo mit diesem Telefon kompatibel ist? Dann wird der Support auch eine Lösung haben.

Sollte Ihr Telefon nicht bei den kompatiblen Lösungen aufgeführt sein ...in den Einstellungen finde ich nur das hier:

Es geht nicht um das Telefon. Die Einstellungen, die Sie hier gepostet haben sind die kompatiblen Telefonanlagen und haben mit meiner Frage rein gar nichts zu tun.  Es geht rein um das Apple-Skript bzw. darum warum Tomedo die Nummer nicht korrekt übergibt.

2 Antworten

Also ich muss sagen, dass ich sie ziemlich unhöflich finde. Das Ticketsystem funktioniert sehr wohl und der Support ist auch nicht unterirdisch!
Beantwortet von (22.2k Punkte)
+4 Punkte
Das dürfen Sie gerne unhöflich finden! Sie mögen da andere Erfahrungen haben... in meinem Fall erlebe ich es wie geschildert.

Ich finde es bei diesen Preisen ziemlich peinlich, dass ich mir Lösungen im Internet zusammengoogeln muss.

Hallo,

ich nutze für unsere Yealink Telefone folgendes Script:

set TelNr to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of TelNr & " | sed -e 's/ //g'"

set UserYealink to "admin" # Benutzername Weboberfläche Yealink Telefon
set PWYealink to "PW" # Passwort Weboberfläche Yealink Telefon
set IPYealink to "IP" # IP des Yealink Telefons
set Nebenstelle to "101" # Nebenstelle, über die telefoniert werden soll
set ServerHost to "XXX.3cx.XXX" # ServerHost der 3CX

do shell script "curl -G http://" & UserYealink & ":" & PWYealink & "@" & IPYealink & "/servlet --data-urlencode 'key=number=" & telOhneSpace & "' --data-urlencode 'outgoing_uri=" & Nebenstelle & "@" & ServerHost & "'"

 

Beantwortet von (24.3k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,695 Nutzer