macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Moin,

habe ein Problem, welches nun auch nach Monaten hin- und herprobieren der Tomedo-Support nicht in den Griff bekommt ("Leider können wir Ihnen bei dem Problem mit Ihrem Script nicht weiterhelfen, da unser Support keine selbstgeschriebenen oder durch externe Dienstleister bereitgestellte Scripte debuggt."). Herrliche Antwort nach Monaten langem Warten...

Das Problem: habe ein AppleSkript (versendet eine verschlüsselte ZIP-Datei (mit Röntgenbildern) aus dem Download-Ordner) welches im Normalfall problemlos läuft, an einigen Tagen aber (unabhängig vom Arbeitsplatz oder Nutzer) nicht mehr geht und einen Fehler ausgibt:

Hier das Skript: 

set theSubject to "Ihre Röntgenaufnahmen von der heutigen Vorstellung in der Praxis"
set theAddress to "$[pemail]$"

set theContent to "Moin,
anbei Ihre Röntgenbilder von der heutigen Vorstellung zur weiteren Verwendung.

Das Passwort zum Öffnen der Datei laut: 
Chirurgie

Wichtig: die Datei muß in der Regel an einem PC/Mac entpackt werden. Smartphones können dies teilweise nicht!

Viele Grüße
Team der Chirurgie & Sporttraumatologie Westerstede

(Dies ist eine automatisch erstellte Mail)
"

set theSignatureName to "Anmeldung" as string
set attachmentPath to (path to downloads folder as string)

-- display dialog "Attachment Path: " & attachmentPath

if theAddress as string is not equal to "" then
    tell application "Mail"
        activate
        set senderAccount to account "Anmeldung"
        set theNewMessage to make new outgoing message with properties {sender:"anmeldung@chirurgie-wst.de", subject:theSubject, content:theContent, visible:true}
        tell theNewMessage
            make new to recipient at end of to recipients with properties {address:theAddress}
            
            -- Add attachment
            -- make new attachment with properties {file name:attachmentPath & "roentgen.zip"} at after last paragraph
            make new attachment with properties {file name:(POSIX path of (path to downloads folder) & "roentgen.zip")} at after last paragraph
            
            -- Bindestriche in folgender Zeile entfernen, um die Emails sofort zu versenden, ohne noch OK klicken zu müssen:
            -- send
        end tell
        set message signature of theNewMessage to signature "Anmeldung"
        activate
    end tell
end if

delay 1 -- Wait for 10 seconds (adjust as needed)
do shell script "rm " & quoted form of (POSIX path of (path to downloads folder) & "roentgen.zip")

 

 

Im Apple-Skripteditor werden keine Fehler angezeigt. Beim überprüfen der Syntax in Tomodo meistens wie gesagt auch nicht, nur manchmal wird es nicht ausgeführt und die obige Fehlermeldung kommt.

Bin echt gespannt, ob aus dem Forum jemand den Fehler findet, der Support und ich leider nicht....

Vielen Dank.

Gruß Marc

 

Gefragt in Frage von (2.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Beste Antwort
Kann es sein, dass die Fehlermeldung immer dann erscheint, wenn die mail.app noch vollständig geschlossen war beim Auslösen des Skriptes?
Beantwortet von (2k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
megaaaaaa, Sie scheinen Recht zu haben!!!!! Wenn Mail.app nicht geöffnet ist, kommt der Fehler, sobald App offen, kein Fehler.

Peinlich, dass mir das nicht aufgefallen ist, aber viiiiiielen Dank für den Hinweis!!!!!

Gibt es einen Befehl für das Skript die Tomedo interne Mail dafür zu nutzen??
Der Dank gebührt meinem Kollegen Simon Schilling. Ich richte es ihm aus.
Fehler finde ich keinen ist evtl irgendwo bei den hinterlegen Mailadressen ein Leerzeichen drin oder ähnliches?

Aber mich interessiert v.a. wie Ihr Ablauf hierfür insgesamt ist? Laden Sie die Bilder als jpg in den Downloads Ordner als roentgen.zip?
Beantwortet von (27.1k Punkte)
0 Punkte
Mailadressen sind korrekt, funktioniert ja wie gesagt eingentlich fast immer.

Ablauf ist so: lade die RöBilder in den Download-Ordner herunter. Hazel überwacht diesen und komprimiert und verschlüsselt die Bilder dann in die Zip. Ein Todo in Tomedo aktiviert dann das Skript, welches die Mail mit der Zip versendet.
Him

 

vielleicht als Workaround: Tomedo überwacht den Ordner, in den Hazel die Bilder schickt und versendet mittels Aktionskette den Inhalt per Mail? Dann hätten Soe die RöBis auch gleich in der Akte, falls gewünscht...

-js
hazel ist primär für die verschlüsselung zuständig, das macht Tomedo meines Wissens nicht. In der Akte will ich das auf gar keinen Fall haben, System ist eh schon zu voll...

Hi,

tomedo kann ausgehend PDF verschlüsseln und macht das bei mir auch automatisch. Den Schlüssel können Sie dann per SMS oder Ausdruck verschicken, der Pat kann das PDF dann entschlüsseln. 

 

-js

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer