Sehr geehrte Kunden,
Sehr geehrte Kunden,
Das Problem lässt sich folgendermaßen lösen: Booten des Rechners von internen Platte und im Terminal das hier eingeben:
sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1
danach hab ich die RAID platte bei start (mit alt Taste) wieder gesehen...
Bei Problemen bitte unsere Support-Hotline anrufen.
Quelle:
Liebe Kollegen, liebes Zollsoft-Team,
leider ist dieses Thema immer noch aktuell und bedarf einer langfristigen Lösung. Bei den Boot-Schwierigkeiten von externen RAIDs handelt es sich nicht um einen inzwischen behobenen Bug, sondern das bleibt so und wird tendentiell noch schlimmer werden. Heute hat es mich erwischt, als ich den Server auf Siera 10.12.5 updatete: Das RAID war plötzlich nicht mehr als Bootmedium gelistet, und zwar bei einem Zwischen-Reboot bei noch unvollständigem Update. Erst nach langem Probieren und Fummeln (an diesen Thread habe ich nicht mehr gedacht) bekam ich den Server wieder gestartet.
Wenn man sich die mittlerweile auf Deutsch verfügbare Apple-Veröffentlichung https://support.apple.com/de-de/HT202796 ansieht, weiß man: Das ist von Apple beabsichtigt und wird nicht mehr geändert. Die technischen Hintergründe hat der Blogger Markus Möller hier http://www.macmark.de/blog/osx_blog_2016-12-a.php erläutert: Apple möchte nicht, daß ein Mac über eine manipulierte Option ROM Firmware noch vor dem eigentlichen Bootvorgang angegriffen wird. Und über eine (natürlich nicht manipulierte) Firmware dieser Art verfügen die Thunderbolt-RAIDs von Promise.
Wer einen vor 2015 produzierten Mac als Server betreibt, kann das automatische Booten vom RAID mit dem von Herrn Thierfelder beschriebenen Terminal-Hack (sudo nvram enable-legacy-orom-behavior=1) wieder aktivieren. So habe ich es auch gemacht.
Laut Apple funktioniert das aber für nach 2015 produzierte Macs nicht mehr. Konsequenz: Bei jedem Booten (auch beim wöchentlichen Server-Neustart) die Auswahltaste drücken, dann per Umschalt-Auswahl-Befehlstaste-Punkt das Raid sichtbar machen und dann von diesem starten. Nur dieses eine Mal. Beim nächsten Start die ganze Prozedur von Neuem. Gerade wenn man wie wir den Server in einem Nebenraum stehen hat und normalerweise per Bildschirmfreigabe administriert, eine Katastrophe.
Welche Strategie also ist langfristig zu empfehlen?
tomedo-Datenbank und andere wichtige Daten aufs RAID, aber Booten von der internen Festplatte?
Wechsel auf ein RAID, das ohne Option ROM Firmware auskommt? Aber welche sind das, im Internet habe ich nichts Klares gefunden. Sind USB-3-RAIDs hier die Lösung?
Ich würde mich über jeden Expertenrat sehr freuen.
Viele Grüße an alle,
Mike Prater