Hallo Zusammen!

Der o.g. Vorgang führt erstmal zum hängen vor Neustart mit dem Virusscanner von apple (Xprotect...). Dieser Vorgang musste mit Sofortiger Beendigung des Installers unterbrochen werden. Dann konnte ein Neustart erfolgen bei dem ein schwarzer Bildschirm erschin mit Fortschrittsbalken der bei 5% schon hängen blieben. Nach Neustart und PRAM Reset starte der Macmini wieder in 12.6 (Gott sei Danke!) und läuft.

Vor einem erneuten Versuch ist mir mulmig!  Ein wenig Info über ähnliche Probleme mit T2 Macs habe ich gefunden , von 2021! Ein akuteller Installer sollte das eigentlich beheben... ?

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit beschriebener oder ähnlicher Konfiguration?

Danke im Vorraus

mit besten Wünschen

Michael Kröger, Hamburg
Gefragt in Frage von (180 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo und guten Morgen Herr Kröger,

kommen Sie überhaupt gerade ins System? Über den Recovery Mode könnten Sie versuchen eine Version wiederherzustellen und noch einmal zu installieren und dann das Update durchführen oder gleich auf Ventura updaten, das würde z.B. auch mit einem https://support.apple.com/de-de/HT201372 Startfähigen Installationsprogramm für macOS funktionieren.

Soltlen Sie sich nicht sicher fühlen damit, im Zweifel ihren IT-Betreuer ansprechen oder auf unsere Technik zu gehen. Wenn das System nicht mehr startet, können Sie es theoretisch nicht mehr kaputt machen. Hier kann ein "drüber installieren" helfen. Im Zweifel, wäre das aber nur die Behandlung des Symptoms, Warum es da zu dem "Aussetzer" bzw. Installationsfehler kam, müsste man abklären, das kann sowohl Softwarefehler als auch Hardwarefehler (eher seltener) betreffen. Hier ist es in jedem Fall sinnvoll mit dem IT-Betreuer mal zu sprechen.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
Danke Herr Ivens! Das System läuft so weit wieder da die Installation nicht abgeschlossen wurde, wie gesagt.

Ich werde mir den Installer versuchen separat runter zu laden und dann bei entsprechenden Nerven es noch mal zu versuchen.

Mal schauen... vielleicht auch nur eine defekte Installationsdatei.

Mit freundlichen Grüßen
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,998 Kommentare
11,695 Nutzer