Hallo zusammen,

 

ich plane demnächst die Arbeits-Clients, MacMini mit Intel (spät 2014 und macOS Monterey) durch Mac Mini M2 mit macOS Ventura zu ersetzen mittels TimeMachine Backup.

Das Problem ist, dass die Intel MacMini nicht mehr mit macOS Ventura laufen. Wie kann ich den Sprung von Monterey (Intel MacMini) auf Ventura (M2) schaffen?

Muss ich als Zwischenlösung mit einem MacMini M1 die Backup der einzelnen Arbeits-Clients installieren, dann von Monterey auf Ventura updaten und erst dann die Ventura-Backup auf die neuen M2-Macmini installieren?

Vielen Dank für Anregungen im Voraus.

Grüße
Gefragt in Frage von (1k Punkte)
0 Punkte
Mit OpenCore Patcher 0.6.8 sollten die betagten, aber in ihrer Leistung durchaus brauchbaren Intel-Schätzchen als Clients noch eine ganze Weile datenschutzkonform weiterlaufen können.

Grüße aus dem sonnigen Harz
Ich würde von der Verwendung von OpenCore Patcher auf Arbeitsplatformen genauso abraten wie von der Installation von Betaversionen des Mac-, bzw. IOS-Betriebssystems. Es macht wahrscheinlich mehr Sinn, in neue Hardware zu investieren.
Ich rate bezüglich OperCore aus eigener Erfahrung, nicht vom Hörensagen. Das Investment in neue Hardware ist immer auch ein Einstieg in neue BS-Quirks, insbesondere bei (Drucker-) Treibern für die beliebten Brother-Drucker älterer Bauart. OpenCore lässt z.B. das Aufspielen auch von MacOS 12 in der stabilen und sicheren 12-6-8 Version oder MacOS 11 in der Version 11.7.9 zu. Von der Version 13.4.1 rate ich allerdings nicht nur aus Sicherheitsbedenken ab: Das Booten von internen, über PCI angebundenen Festplatten schlägt hier fehl.

Grüße aus dem wilden Harz

Ich nutze ja selbst ehrlicherweise auch den OC-Patcher auf einem Macbook pro von "late 2013" mit Ventura und kann mich nicht beklagen, alles läuft immer noch schnell und ohne Probleme. Allerdings habe ich mich dann für den Einsatz in der Praxis für ein neues Macbook pro 14 Zoll entschieden, Somit kann ich Privates von Beruflichem perfekt trennen und bin für die Zukunft gut aufgestellt. Außerdem brauche ich mir so auch keine Gedanken (diesbezüglich) über die Sicherheit der Praxisdaten machen. Kann natürlich jeder so machen, wie er will. laugh

Grüße aus SüdostThüringen

 

Aus unserer Support-Erfahrung: Tomedo funktioniert mit Open-Core-Installationen nicht einwandfrei. Es gibt beispielsweise Abstürze bei der Medikamentenverordnung, weil Systemprozesse (nsattributedstringagent) zur Umwandlung von HTML-Texten in attributierte Strings unter OpenCore-Installationen nicht vorhanden sind.

Die OC-Installation ändert an den Quirks der damit installierten Betriebssystemversion, und um ein Problem der BS-Implementation handelt es sich bei der seit etlichen MacOS-Generationen schwierigen Umwandlung von HTML in NSattributedString. Die geisterte in allen Versionen bis 2021 herum und es bedurfte einiger workarounds um diesen Fehler, vgl.https://github.com/mattt/CommonMarkAttributedString/issues/7: "Oh, and I forgot: This isn't actually a bug in CommonMarkAttributedString, but in NSAttributedString(data:options:documentAttributes:), just in case someone bothers and wants to file a Radar" zuletzt 2021. Eher dürfte es nur ungenügend gepatchte Intel-/AMD-Befehlssatzerweiterungen in Graphikroutinen betreffen, aber das sollte allenfalls zu Darstellungsfehlern führen, die ich bei der neuesten OC-Version 0.6.8 als nicht störend bemerkt habe. Wie dem auch sei: nothing is perfect.

Grüße aus dem wilden Harz

 

3 Antworten

Auf den alten Rechnern kann Ventura offiziell nicht mehr installiert werden.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Quang Dinh,

Sie können die Client Rechner über Time Machine einfach migrieren. Auf den neuen Mac mini sollte ja schon Ventura laufen, in dem Fall werden ja nur Dateien, Benutzer, Einstellungen und Programme übertragen und nicht das komplette OS. Damit können Sie ohne weiteres vom alten Rechner auf den neuen umsteigen. Sie bräuchten dafür nicht mal ein Time Machine Backup sondern könnten auch vom alten Rechner direkt migrieren, z.B. über LAN Netzwerk.

Der OC ist keine langfristige Lösung, da sie jederzeit mit einem Update des OS nicht mehr funktionabel werden kann. Außerdem gibt es Komptibilitätseinschränkungen bei der Hardware, die sich auf die tägliche Arbeit auswirken können.

Gern können Sie im Support bzw. in der Technik bei zollsoft melden. Wir beraten Sie da gern und können so auch nochmal mit ihnen alle Faktoren abgleichen, damit Sie für sich eine informierte Entscheidung treffen können.

Viele Grüße
Beantwortet von (13.4k Punkte)
+1 Punkt
Vielen Dank für die Kommentare  und Tipps, ob mit oder ohne Open-Core-Installation, wo ich bisher überhaupt nicht auskenne...

 

In der Zwischenzeit hat sich ein Mitarbeiter von der IT-Beratung Frederixhaus GmbH bei mir gemeldet und eine Migration mittels Cloud Backups empfohlen.

Die "einfache" Migration mittels Time Machine oder die Migration mit Zwischenlösung (Intel auf M1, dann M1 auf M2) würde viele Datenverluste mit sich bringen.

Wenn es erwüncht ist, kann ich nach dem Umstieg mal mein Feedback geben...
Sorry, das ist Blödsinn!

Warum die Daten in irgendeine Cloud laden?

Am einfachsten ist es, wie schon von Herrn Ivens beschrieben, direkt umzuziehen.

Sie stellen Ihren neuen Rechner neben den alten, verbinden beide mit Ihrem Netztwerk und starten dann auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten (finden sie im Lauchpad oder im Ordner Programme/Dienstprogramme).

Nach angemessener Wartezeit (kann einige Stunden dauern) haben Sie alles auf dem neuen Rechner. So bin ich schon mit vielen Rechnern "umgezogen", in der Praxis und privat. Den alten Rechner dann gleich vom Netzwerk trennen damit es keine IP-Adresskonflikte gibt, sofern Sie feste IP-Adressen im Netzwerk haben.

Komplizieter kann es nur werden wenn Sie vielleicht noch Windows in einer parallelel Maschine laufen haben. Es könnten dann noch div. Einstellungen erforderlich werden.

Vielen Dank Herr Quang Dinh und auch Herr Cepin,

ich möchte hier auch noch einmal explizit den Hinweis geben, eine Client-Migrationen von einem Intel Mac zu einem Apple Silicon Mac (egal ob M1 oder M2) kann jederzeit direkt erfolgen. Zwischenschritte über Cloud, Time Machine oder zwischen Macs (intel M1 und M1 zu M2) sind nicht notwendig, wenn der Intelrechner normal funktioniert.

Die Anleitung von Herrn Cepin:

Sie stellen Ihren neuen Rechner neben den alten, verbinden beide mit Ihrem Netztwerk und starten dann auf beiden Rechnern den Migrationsassistenten (finden sie im Launchpad oder im Ordner Programme/Dienstprogramme).

Nach angemessener Wartezeit (kann einige Stunden dauern) haben Sie alles auf dem neuen Rechner. So bin ich schon mit vielen Rechnern "umgezogen", in der Praxis und privat. Den alten Rechner dann gleich vom Netzwerk trennen damit es keine IP-Adresskonflikte gibt, sofern Sie feste IP-Adressen im Netzwerk haben.

Komplizieter kann es nur werden wenn Sie vielleicht noch Windows in einer parallelel Maschine laufen haben. Es könnten dann noch div. Einstellungen erforderlich werden.

spiegelt genau dies korrekt wider. Lediglich bei Server Migrationen ist dies nicht so einfach und sollte durch geschultes Personal erfolgen. Das hat den Grund, weil Datenbanken inkonsistent werden können.

Beantwortet von (13.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Das Lauchpad ist natürlich das Launchpad laugh

Vielen Dank für die Antworten!
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,007 Kommentare
11,709 Nutzer