E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
TI Störung: Beeinträchtigungen beim Vertrauensdiensteanbieter medisign
Weitere Informationen Link.
Ich würde gern bei einem eigenen Formular je nach Geschlecht ein Ankreuzfeld automatisch befüllen lassen.

Mir gelingt es aber nicht.  

Wenn der Pat. männlich ist soll das Ankreuzfeld beim Öffnen des Formulares schon "befüllt" sein.

$[if $[patient_geschlecht]$ zs_contains männlich x '']$

Was mach ich falsch?

Zweiter Frage: Wie wäre das If-Kommando für ein Ankreuzfeld bei einem Patienten alter zwischen 4-10?

less_than und greater_than sind ja eindeutig. Aber bei GRÖßer als UND KLEINER als bekomm ich nicht hin.

danke
geschlossen mit Kommentar: Problem gelöst DANKE
Gefragt in Frage von (4.9k Punkte)
geschlossen von
0 Punkte

3 Antworten

Hallo Herr Lipp,

das geht meines Erachtens beim Ankreuzfeld nicht. Man kann sich aber behelfen, indem Sie ein nicht editierbares Textfeld V2 nehmen und Ihre If-Bedingung dort einsetzen. Das sieht dann wie ein Ankreutzfeld aus, kann aber vom Anwender nicht selber verändert werden, ist ja beim Geschlecht auch (fast immer) eindeutlig.

Alle Felder, die editierbar sind, und dazu gehört auch ein Ankreuzfeld, lassen sich nicht durch If oder Function-Bedingungen vorbefüllen. Zumindest ist das meineErfahrung.

Viele Grüße

Sascha Kummer
Beantwortet von (3.1k Punkte)
0 Punkte
Für den 2. Teil der Frage:

Nehmen Sie ein (nicht sichtbares) nicht editierbares Textfeld und setzen 2 If Kommandos in die Vorbefüllung hintereinander, etwa so:

Variable v1:  $[if $[palter]$ zs_less_than 10 1]$$[if $[patient_geschlecht]$ zs_greater_than 4 1]$

Ein 2. nicht editierbares Textfeld (muß in der Reihenfolge hinter dem obigen stehen) überprüft, ob obiges Textfeld, in der Art:

Variable v2:  $[if $[v1]$ zs_contains 11 x '']$

Und das kann man noch komplexer für weitere verschachtelte Bedingungen treiben.

VG Sascha Kummer
Für das Geschlecht funktioniert als Vorbefüllung des Ankreuzfeldes bei männlich: $[if_frau 0 x]$
Beantwortet von (17.7k Punkte)
0 Punkte
hier noch für das Ankreuzfeld die korrigierte Syntax für patient_geschlecht:

$[if patient_geschlecht zs_contains männlich 1 '']$

 

und noch die Lösung für das Ankreuzfeld Alter zwischen 4 und 10:

$[if palter zs_equals 4 1 '']$$[if palter zs_equals 5 1 '']$$[if palter zs_equals 6 1 '']$$[if palter zs_equals 7 1 '']$$[if palter zs_equals 8 1 '']$$[if palter zs_equals 9 1 '']$$[if palter zs_equals 10 1 '']$

--> nicht sehr hübsch, aber funktioniert
Beantwortet von (23.1k Punkte)
0 Punkte
Die Alter-Vorbefüllung geht auch kürzer:
$[if palter zs_less_then 4 0 11 1]$
Oh ja! Das ist schicker!
Vielen vielen DANKE an alle, "Probleme" gelöst :)
15,971 Beiträge
23,727 Antworten
41,667 Kommentare
11,410 Nutzer