OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Ich möchte das Terminal hauptsächlich dafür nutzen, dass Patienten ihre Karte stecken können ohne an den Anmeldetresen zu müssen. Also Karte stecken, Patient muss mit niemandem sprechen, Diagnosen, Ziffern usw sollen im Hintergrund eingegeben werden, wenn Zeit ist. Meistens kommen Patienten auf Haufen und dann steht die ganze Praxis voll. Trotzdem soll es auch als Möglichkeit gedacht sein, dass man sich anmelden kann, wenn man einen Termin hat  

Wie kann ich das am besten mit dem Terminal realisieren?
Gefragt in Frage von (25.3k Punkte)
+6 Punkte

2 Antworten

hat man nur ein Terminal, muss man sich entscheiden, ob Patienten nur mit Termin oder auch Patienten ohne Termin rankommen können..

Wenn Sie das freigeben, haben Sie eventuell keine Kontrolle mehr über die Anzahl der Patienten, die sich ohne Termin anmelden.

wenn sie das freigeben,  haben Sie eventuell keine Kontrolle mehr über die Anzahl der Patienten, die sich ohne Termin anmelden.

ich habe einmal eine Praxis in Dresden gesehen, die hat für diese Fälle zwei  Terminals gehabt. ein Terminal, für Termin Patienten und ein Terminal im Kioskmodus, bei dem sich Patienten eine Nummer gezogen haben und dann wurde über diese Nummer aufgerufen. In diesem Kiosk Modus können Sie dann die maximal Anzahl an Patienten ohne Termin einstellen.

wir haben auch lange überlegt, ob wir sowas machen, sind aber davon abgekommen. Wir nutzen unser Terminal nur für Termin Patienten.

bei dem anderen müssen wir die Kontrolle haben, was wichtig ist und was nicht wichtig ist. Wenn wir 20 Patienten pro Tag freigeben würden, und es würden sich 20 Patienten mit Blödsinn anmelden, und dann würden ab 21 wichtige/nicht wegschickt Bahre Patienten auftauchen, würden diese dann nicht mehr dran kommen können. das war der Grund, warum wir auf eine eigenständige Sichtkontrolle bei allen Patienten ohne Termin geblieben sind.

aber wenn  Ihnen da was schlaues einfällt, gerne bitte auch uns sagen.
Beantwortet von (8.5k Punkte)
0 Punkte
Wir erlauben auf dem Terminal aktuell Alles, mit und ohne Termin. Die Warteschlange wird somit abgebaut. Patienten ohne Termin werden nach udn nach zum Tresen zur Sichkontrolle aufgerufen.

 Wir überlegen uns aber ernsthaft, ein 2. Terminal für "ohne Termin" hinzustellen und das erste Terminal nur mit Termin zu belassen. Auch hier müssen wir oft die Ziffer und Diagnosen händisch eintragen. Ich hoffe das wird eines Tages besser
Nur weil sich jemand anmeldet, heißt es ja nicht, dass er drangenommen wird. Kein Termin, keine Behandlung. Der Patient bekommt ja kein Todo.
das können Sie einstellen, dass Anmeldungen am Terminal ein Todo bekommen. Bei uns heißt das Checkin
Das habe ich ausprobiert. Dann bekommt aber jeder das Todo, auch wer ein anderes Todo hat. Ich möchte dies gerne unterbinden, das schein aber nicht zu gehen.
Also fein wäre das ja bei Patienten die Rezepte bestellen. Da wird von unseren MFA ein Ersatzverfahren angelegt, also Schein und Nummern sind schon da. Mit der Karte wird dieser Schein nur dann nicht mehr ROT sondern Schwarz!.

Wäre vtl auch möglich, dass wir das Rezeopt schon signiert haben aber erst dann an die Gematik versendentwird,  wenn die Karte steckt?

Dieses KIOS wird in Zukunft auf jedenfall viele Antrang bekommen und sollte einiges an Funktionen können.
Ich sehe das genauso und so wie Sie es beschreiben ist es genau mein Plan.
Hallo,

 

Ich hatte genau den gleichen Plan.

 

Es wird ja insbesondere mit dem eRezept wichtig sein, die Karte VOR Rezepterstellung einzulesen. Die Patienten haben ja keinen Grund mehr die Karte zu bringen wenn sie ihr Rezept schon haben.

 

Es soll wohl eine neue Version des Kiosks irgendwann kommen mit der man zB auch Auswahlen treffen kann... aktuell gibt es allerdings glaube ich die Option nicht :-/

 

Von mir aber auch großer Bedarf ;-)

Müsste doch eigentlich recht einfach umzusetzen sein. Patient geht an den Kiosk und steckt die Karte. Hat er keinen Termin, kann er zwar seine Kontaktdaten ändern und es wird ein Schein angelegt. Er bekommt eine Meldung, dass seine Versichertenkarte erfolgreich eingelesen wurde. Mehr passiert nicht. (Genau so passiert es doch an der Anmeldung täglich zig mal: Patient kommt zur Anmeldung, sagt, er muss die Karte einlesen/ nachreichen etc., MFA steckt die Karte und verabschiedet den Patienten wieder. Ärgerlich, wenn der Patient dafür lange in der Schlange stehen musste.)

Wieso das Einlesen der Karte am Kiosk nur mit Termin möglich sein soll, ist mir unverständlich, auch wenn die Einstellung im Terminal so ist, dass nur Terminpatienten sich auch wirklich für die Sprechstunde anmelden können. 

Anmelden und Karte einlesen müssen ja nicht zwangsläufig zusammen gehören, wenn man das Karte einlesen generell vor das Anmelden und Überprüfen, ob der Patient einen Termin hat, setzt.

Beantwortet von (5k Punkte)
+4 Punkte
"Müsste doch eigentlich recht einfach umzusetzen sein. Patient geht an den Kiosk und steckt die Karte. Hat er keinen Termin, kann er zwar seine Kontaktdaten ändern und es wird ein Schein angelegt. Er bekommt eine Meldung, dass seine Versichertenkarte erfolgreich eingelesen wurde. Mehr passiert nicht."

 

Gibt es diese Funktion schon? Das wäre tatsächlich sehr nützlich, gerade in Bezug auf den neuen Worklflow beim eRezept.
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,602 Kommentare
28,055 Nutzer