Die E-Mails gehen nicht raus, landen auf einer nicht auffindbaren Warteliste. Habe den Server schon mehrmals neu gestartet, ohne Besserung. Apple Mail geht, Internet auch.
Gefragt in Bug von (5.4k Punkte)
0 Punkte
Verbindungstest ergibt:

Problem beim Verbindungstest:  Verbindungsfehler:
com.sun.mail.util.MailConnectException: Couldn't connect to host, port: mail.kinderneurologie-soltau.de, 993; timeout 15000;
  nested exception is:
    java.net.SocketTimeoutException: Connect timed out

1 Antwort

Kenne ich.

Das Problem lag bei mir außerhalb des Tomedoservers. Ich verwende Microsoft 365 als eMail-Server. Schon mehrmals hat die Verbindung zwischen dem Tomedo-Server und dem Microsoft-Server nicht funktioniert. ("Verbindungfehler" wie bei Ihnen)

Mein IT-Support hat das Problem dann jeweils gelöst. Anfangs war das Problem die Zwei-Faktor-Authentifizierung des Microsoft-Log-in. Die verträgt sich irgendwie nicht mit der Verbdinung der beiden Server.

Die nicht gesendeten Mails finden Sie in Tomedo-eMail im Postausgang (da, wo sie auch die KIM-eMails finden).

Theoretisch gibt es die Möglichkeit, dass Sie von Tomedo darüber informiert werden, dass es ein Sendeproblem gibt. Der Support wollte mir das einstellen. Hat aber nicht geklappt, so dass ich schon mehrmals mit deutlicher Zeitverzögerung erfahren habe, dass Mails nicht rausgegangen sind. Das ist super ärgerlich gewesen, weil es bei mir die Privatrechnungen betroffen hat. 

Falls jemand weiß, wo ich einstelle, dass ich informiert werde, wäre ich dankbar.

Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,859 Antworten
41,985 Kommentare
11,687 Nutzer