macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Fehler bei 1-Clickabrechnung via KIM - KV-Bereiche Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein
Seit der v1.144.0.0 wird in den KV-Bereichen Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Nordrhein die 1-Click-Abrechnung via KIM versendet. Uns wurde von einigen Kunden (bisher aus Bayern und Baden-Württemberg) gemeldet, dass für die versendete Abrechnung keine technische/fachliche Rückmeldung von der KV eingegangen ist. Auf Nachfrage der Praxen bei der KV ist die Abrechnung aber erfolgreich eingegangen. Wir haben die KVen benachrichtigt, warten aber noch auf Antwort. Wenn auch Sie aus den genannten KV-Bereichen keine Rückmeldung auf Ihre versendete Abrechnung erhalten haben,
wenden Sie sich bitte an Ihre KV.
Weitere Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo zusammen,

hat schon jemand seine Starface auf 8.x aktualisiert? Wie sieht es mit der Kompatibilität mit Tomedo aus?

Unsere Starface V2 Compact mit 7.3.1.3 läuft zwar hervorragend, jedoch bekomme ich immer wieder die Meldungen, ob ich nicht auf die 8.x upgraden will. Daher bin ich nun langsam neugierig geworden, ob ich überhaupt von Tomedo-Seite her theoretisch das Upgrade wagen könnte...

Gruss,

FH
Gefragt in Frage von (510 Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Beste Antwort
Wir haben seit Anfang Juli die Version 8.0.0.12 installiert. Ist eher aus Versehen passiert. Starface und Tomedo kommunizieren gewohnt mäßig gut miteinander. Es gab keine Veränderung im Verhalten. Also auch keinen Grund für ein Update.
Beantwortet von (1.2k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo,
wir haben bis jetzt noch nicht die Kommunikation zwischen tomedo und starface8 getestet.
Die Erfahrung war jedoch leider bisher immer dass mit großen updates die Schnittstelle auf starface Seite entweder kaputt war oder geändert wurde.  Daher würde ich ihnen noch abraten.

Ich habe gerade mal versucht au der Starface 8 Seite den MacOs Client herunter zuladen, dort ist jedoch nur der 7er verlinkt. Auf der Seite liest es sich für mich so als würde für starface8 bisher nur ein Windows Client (im neuen Design) existiern.
Ich würde mich noch gedulden.

MfG Sebastian Höfer
Beantwortet von (11.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Höfer, hallo Zollsoft-Team,

gibt es diesbezüglich was Neues? Ich stehe vor der Entscheidung auf 7.3.1.6 oder auf 8.1.2.2 ein update durchführen zu lassen.

MfG Sabine Walter

Liebe Frau Walter!

Meine Starface habe ich auf v8.1.3.1. Das Update würde ich auch wegen Schließung von Sicherheitslücken empfehlen. 

Was Sie aber NICHT updaten sollten ist der UCC-Client auf den Macs. Der sollte auf 6.7.3.0 bleiben. Neuere haben Probleme mit tomedo und ggfs auch Sonoma OSX 14.

Hallo Herr Cepin,

ich stimme zu was das Update auf 8.1.3.1 angeht – das läuft sauber und rund. Der Client lässt sich aber ohne Probleme auf 8.x updaten; siehe auch meinen Beitrag dazu im Forum. Er lässt sich deutlich einfacher ansprechen als die alten Varianten, es braucht allerdings das aktuellste Skript, das im Tauschcenter zum Download bereit steht. Wir haben es bereits bei einigen Kunden erfolgreich ein- und ausgehend eingebunden.

Herzlich grüßt Sie,

Christian Mais
OK, schön zu hören, dass das inzwischen (endlich) funktioniert. Vielen Dank!

Solange es läuft, bleibe ich aber beim 6er Clienten: never change a running system ;-)

Lieber Herr Mais!

Ich würde in einer ruhigen Stunde das gerne mal ausprobieren.

Was bedeutet "Erforderlich ist, dass STARFACE als Standard Telefonie App eingerichtet ist! "?

Wie genau muss das Script hier eingetragen werden?

Ok, habe den anderen Post gefunden, dort ist ja alles erklärt.

Hallo @Sebastian! Hier gibt es beim Googlen noch Probleme: Die korrekte Downloadseite ist diese hier. Da gibt es dann auch den 8er Client.

@Andreas Cepin: Bei "Anbindung über" auf Starface 7.1 umschalten und "ausgehende Anrufe imme per AppleScript" anhaken. Dann das Skript aus dem Tauschcenter einfügen – oder hier raus kopieren:

set tel to "xxx"
set telOhneSpace to do shell script "echo " & quoted form of tel & " | sed -e 's/ //g'"
set theScript to "open tel:" & telOhneSpace
do shell script theScript

Anschließend beide Apps beenden und neu starten. Anschließend sollte es gehen :-)

@zollsoft Support: Wollt Ihr da die Anpassung am Handbuch in Kürze vornehmen? Dann ist das auch offiziell dokumentiert; ist im Forum doch immer ein bisschen zeitaufwändig… Danke :-)

Herzlich, Christian Mais

DAnke an alle, die hier rasch und kompetent mir geantwortet haben. Ich werde im Juli updaten.

Grüße.
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung.

Dann werde ich das Update mal nicht forcieren und bin aber auch nicht in Sorge, falls ich "aus Versehen" mal das Update dann doch durchführen lasse :-)

Übrigens: seit ich meinen RAM in der Starface Compact auf 2x2 GB aufgerüstet habe, läuft die Anlage deutlich schneller und bisher ohne jegliche Probleme bei uns seit Monaten mit 26 Telefonen (stationär und Soft-Phones). Ich habe einfach ein Paar alte RAM-Riegel, die ich ohnehin noch von alten Rechnern in der Schublade hatte, in die Starface gesteckt und es lief wunderbar. Hier im Starface Forum (https://support.starface.de/forum/thread/10821-starface-compact-ram-kompatible-module/) gibt es eine Übersicht, was passen könnte.
Beantwortet von (510 Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Hantke!

Meine Starface ist beim administrieren unglaublich lahm geworden. Jeder Seitenwechsel daaauuuuuert. RAM 1 GB fast vollständig ausgelastet. Ich würde mir von einer RAM Erweiterung eine Verbesserung versprechen.

Welches Modell haben Sie ? (es steht hinten drauf)

Ich habe eine Compact V2

Ja, wir haben auch eine Compact V2.

Mit 4GB (maximal möglich) geht die Administration super flott.

Hier unsere aktuelle Auslastung (ok, ist Mittagspause, aber die Trendansicht zeigt auch keine höheren Werte der letzten Stunden):

Tomedo Auslastung

 

Gruß,

FH

Hallo,

Mann sollte in der Strafce Anlage, das Archivierungs Modul einrichten.

Modul "STARFACE Archivierung" konfigurieren - STARFACE WIKI (Deutsch) - STARFACE WIKI

Und mal unter Meldungen schauen.

mfg

Rüdiger Ohm

Herr Ohm, Danke für den Tipp. das werde ich gleich mal machen.

Meldungen habe ich 6588 .... Wie bekomme ich die weg? Lassen die sich auch archivieren?

Das ist meine Auslastung....

Die meldung muss man Löschen.

bei der 8 Verion kann man alle auf einmal löchen.

bei den 6 & 7 Verion ist das nicht so einfach.

bei Probleme können Sie sich bei mir melden.

lg

Rüdiger Ohm
Ich mache die Archivierung immer auf ein NAS System, und dan auch gleich das Backup der Analge.

Mist, es sind 6500 Seitenindecision. Vielen Dank Herr Ohm für die Tipps!

16,786 Beiträge
24,704 Antworten
43,700 Kommentare
14,209 Nutzer