Guten Morgen! 

Wollte einen e-AB über KIM-E-Mail versenden, aber Tomedeo findet die KIM-Adresse nicht (automatisch), d.h. man muss immer erst nach der KIM-Adresse fahnden, dann diese kopieren, sie in der Tomedo-Ärzteliste einfügen und dann erst kann man eine KIM-E-mail verschicken. DAS IST SEHR UMSTÄNDLICH - beabsichtigt???

Hingegen: 
Wenn ich über die "Inbox" eine Mail schreiben will, werden mir die KIM-Adressen GLEICH vorgeschlagen und man kann aussuchen. 

Ginge dieses Vorgehen nicht auch bei den e-Arztbriefen??? Dann hätte man das Problem mit den alten KIM-Adressen nicht und sie kämen bei Ärztewechsel nicht immer falsch (oder gar nicht) an ... 

Freue mich über ein Feedback!

Gruß und Frohes Schaffen aus Waldkirch i.Br.

Gefragt in Bug von (200 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sher geehrter Kollege Hippach!

Idealer Weise pflegen Sie ihre KIM-Adressen in der Ärzteliste (dort wird die Adresse gesucht), definieren beim Patienten den Hausarzt und gegebenenfalls Fach- und Folgearzt und klicken dann beim Briefversand den entsprechenden Arzt an und brauchen dann dort gar nichts zu suchen.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte

genauso wie Herr Cepin beschrieben, und dann noch schauen ob der Haken gesetzt ist - ich glaube dann such Tomedo in gewissen Abständen (welche weiss ich aber nicht) ob ggf. "inzwischen" eventuell eine KIM Adresse da ist - soweit vorher keine eingetragen ist - gerne hier noch ein Kommentar von Zollsoft dazu falls jemand mitliest, der sich da auskennt

KIM-AB hat Zollsoft (u.a.) wirklich gut hinbekommen - zumindest was meinen Anforderungen entspricht ;-)

Viel Erfolg!

 

Danke für ein seltenes Lob.

Ja tomedo durchforstet nachts (2:00 - 5:00 Uhr) das Verzeichnisdienst und gleicht alle Hausärzte ab, so noch kein KIM/KVC Eintrag existiert. Da eine Suche lange dauert (mehrere Sekunden) und die Ärztelist in manchen Praxen in Größenordnung von 1000en Einträgen ist reichen u.U. die 3h nicht aus. tomedo merkt sich dann wo am Vortag aufgehört worden ist und macht am nächsten Tag weiter. Infos dazu (ob erfolgreich oder nicht) ist im Tooltip rechts neben dem KIM /KVC Feld. Mal sehn wann wir für dieses "Vorgehen" von der Gematik angezählt werden.

PS: Der Haken wird automatisch gesetzt und ist für Praxen gedacht die genau wissen das der Hausarzt zwar eine KIM Adresse hat aber sowieso nicht die Emails anschaut/nicht kann/nicht will/etc.

PPS: eine Aktualisierung der KIM Adresse passiert nicht aktiv, sondern wenn Sie z.B. an einen Hausarzt mit einer falschen/abgelaufenen Adresse  anschreiben und tomedo eine Rückmeldung bekommt das die KIM Adresse nicht mehr existiert wird diese aus dem Hausarzteintrag gelöscht und dann in der nächsten nächtliche Abgleichsmethodik (hoffentlich) richtig befüllt.

Sehr aufschlußreich! DANKE! 

Eine Nachfrage:

  1. Der Haken ist nur eine "Info", richtig? Oder hat der auch eine Funktion?
    Anm.: Wie Sie die "Info" oben beschreiben ist mir von der Logik her nicht ganz einsichtig: "Wenn der Haken gesetzt ist, dann bitte NICHT an die KIM-E-Mail versenden" ... Wäre es nicht logischer umgekehrt?
Gruß
Lieber Kollege Hippach!

Nein, der Haken bedeutet, dass die Adresse vom Empfänger genutzt wird. Wenn Sie den Haken entfernen wird die Adresse grau. Der Haken wird automatisch gesetzt, weil erst mal davon ausgegangen wird, dass die Adresse auch nutzbar ist.

VG
16,088 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,690 Nutzer