Guten Tag,

wenn ich mit der App Fotos mache, werden diese unter dem Karteieintragstyp DOK abgelegt.

Kann ich das ändern? 

Gefragt in Frage von (1.4k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Frau Schock

1. Erstellen Sie einen Karteieintragtyp für Ihre Fotos vom Standardmedientyp Anhang

rufen Sie die Face Time Kamera mit folgendem Befehl auf

 ⇧⌘O

Dann erscheint folgendes Fenster mit der Kamera

Dort wählen Sie den gewünschten Karteieintragstyp.

Sobald Sie das eingestellt haben, werden sämtliche Fotos mit dem Kürzel in der Kartei abgelegt.

 

Noch ein kleiner Tipp am Rande:

Sie können folgendes  Apple Skript erstellen:

tell application "System Events"

 

delay 0.5

 

keystroke "O" using command down & shift down

 

delay 0.5

 

end tell

 Wenn Sie dann das Häkchen aktivieren, können Sie ein entsprechendes Icon in die Menuzeile legen und die Facetime Kamera als Fotoapparat nutzen, um damit Karteieinträge vom gewünschten Typ anzufertigen. Dann können Sie Ihr MacBook oder MacBookAir als Fotoapparat einsetzen, allerdings mit schlechterer Bildqualität als iPhone oder IPad.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Lieber Herr Klapproth,

erst heute sehe ich, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, auf meinen Beitrag so ausführlich zu antworten. (Ich hatte im Sommer nur die Antwort von Frau Penno wahrgenommen). Vielen Dank!

Leider bin ich nicht versiert mit Programmiersprache. :-(

Den Karteieintrag "Foto" kriege ich hin, aber danach komme ich nicht weiter. Den Short cut zum öffnen der Face-time-Kamera ⇧⌘O kriege ich nicht hin. Ist das letzte der Buchstabe O? Wenn ja, löst diese Tastenkombination keinen Effekt aus (am iMac, nicht am Handy, nicht wahr?).

Komme ich noch auf anderem Wege in die Kamera?

Vielen Dank!
Sehr geehrte Dr. Schock,

in der iOS-App wird es mit der Version 2.27.0 möglich sein, den Karteieintragstyp für Fotos zu konfigurieren. Im Augenblick ist das Verhalten in der iOS-App leider noch sehr unintuitiv: Wenn ein Karteieintragstyp mit dem Kürzel "FOTO" oder "PIC" existiert, wird dieser verwendet. Sonst wird, wie bei Ihnen, der Karteientragstyp "DOK" verwendet. Mit dem nächsten größeren Update können Sie dann einen Eintragstyp aus einer Liste auswählen.

Viele Grüße

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte
16,092 Beiträge
23,868 Antworten
42,009 Kommentare
11,714 Nutzer