Momentan werden Fotos unter DOK abgelegt - kann man das ändern? Und wenn ja wo?
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

es gibt einen Karteieintrag Bild oder IMG
Beantwortet von (700 Punkte)
0 Punkte
Danke aber das hilft mir nicht weiter. Ich möchte den Karteieintragetyp Ändern - dh den TYP unter dem es in der Karteikarte abgelegt wird.
Hallo,

meinen Sie ein Foto, das sie aus beispielsweise einem Emailanhang rüberziehen, oder eins, das sie per iPhone in die Kartei aufnehmen?
Sehr geehrter Dr. Marks,

ab der Version 2.27.0 wird es möglich sein den Karteieintragstyp für Fotos, die mit der tomedo-iOS-App aufgenommen werden zu ändern. Zur Zeit geht dies leider nocht nicht.

Leider hat sich der Release der Version auf Grund von größeren Problemen, die im internen Test aufgefallen sind, verzögert.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Penno
Beantwortet von (5.9k Punkte)
0 Punkte

Moin Herr Marks,

das kann man ändern, aber nicht in der IOS App sondern nur an einem Client. 

Ich hatte das gleiche Problem, Fotos wollte ich nicht mit einem unspezifischen Eintrag speichern.

Nach langem Überlegen habe ich meinen Lösungsansatz wieder gefunden und möchte den hier darstellen.

Sie können den gewünschten Karteieintragstyp, bei mir FOTO, in den Kameraeinstellungen selbst festlegen. Das müssen Sie an einem Client machen. Dafür müssen Sie zunächst über die Menuzeile in der Karteiekarte die Facetime Kamera öffnen.

 wenn Sie dort  die Kamera öffnen um einen Karteieintrag anzulegen öffnet sich das Kameramenu. 

Dort können sie den Karteityp bei Verwenden der Facetimekamera festlegen.

Sobald Sie das dort festgelegt haben wird dieser Karteieintragstyp immer dann verwendet, wenn Sie mit dem iPAD oder dem iPhone eine Foto machen.

 

Weil ich auch mit dem iMAC oder MacBook Fotos für die Kartei fertigen wollte und nicht immer den Weg über das Menu starten will habe ich mir dafür folgendes Skript gebastelt, wie ich das hin gekriegt habe weiß ich allerdings nicht mehr.

Wenn Sie das Icon in die Menuzeile legen wollen müssen Sie nur die Auswahl über einen Button in der Kartei aktivieren.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Super Info, danke Herr Klapproth!!! Habs einfach nirgendwo gefunden...
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer