Gibt es eigentlich eine Roadmap zur App? MIch würde mal interessieren was noch kommen soll und wann. Wir haben hier im Ort Praxen mit einem anderen PVS was auch Apple/Win fähig ist und einer APP die weitaus mehr kann.

Am faszinierenden bin ich, dass die Patienten Ihre Labore selbst abrufen könne. Ist sowas auch in der AD App geplant?

Einbindung des BMP und darüber BEstellung der Medikamente wäre ebenfalls ein wünschenswertes Feature.
Gefragt in Frage von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Können Sie mir bitte per PN mitteilen, welches PVS das ist? Danke!
Ist das zulässig, dass PatientenInnen ihr Labor selbst abrufen können?

Ich hatte mal hier in meinem Münchner Labor den Eltern die Laborauftragsnummer mitgegeben und sie wollten es selbst abrufen - aber das Labor hat keine Auskunft gegeben, da ein "Arzt" die Laborwerte erst richtig interpretieren muss und es dann mit den Eltern besprechen soll. Das Labor wäre dazu nicht befugt.

Kann ich zum Teil auch so nachvollziehen - unabhängig ob sinnvoll oder nicht....

(Vielleicht will es auch einfach das Labor nicht um nicht in Diskussion verstrickt zu werden, bzw. noch mehr Telefonnachfragen pro Tag zu haben...)
Nachdem der Patient ein RECHT auf Einsicht der Akte hat, sogar auf Einträge die wir nur zur Organisation machen etc..., denke ich ist das zulässig.
Klar, ein Recht haben sie. Aber ob man das Appseitig unterstützen muss? Ich bin auch ganz gerne dabei, wenn die Patienten ihre Laborwerte sehen. Dann kann ich dem Patienten klar machen, daß die minimal erhöhten Lymphozyten nicht gleich ein Beweis für ein malignes Lymphom ist. Aber beim BMP gebe ich Ihnen recht, wenn man da heraus auch noch Folgerezepte bestellen könnte, wäre das genial!!

1 Antwort

Hallo Herr Reschke,

ich gebe Ihnen gerne einen Überblick über die kommenden Funktionen der arzt-direkt App bis Ende des Jahres:

- Laborergebnisse direkt aus der Laborverwaltung via arzt-direkt App versenden (erledigt) / Filterung von gekoppelten Patienten in der E-Rezept-Verwaltung / E-AU-Verwaltung (erledigt)

- Verbesserte Anzeige bereits gekoppelter Praxen unter Favoriten --> schnelleres Ausführen von Aktionen, wie Terminbuchung oder Teilnahme an VSS

- Ausbau der bestehenden Apotheken (zusätzliche Einlösemöglichkeiten des E-Rezepts für Patienten)

- vor Ort vereinbarte Termine als Online-Termin umwandeln, aber vor allem in der App auch anzeigen lassen

- Integration von Formularen analog zum Web

- Integration BMP

- Bilder und Dokumente vor Versand anzeigen lassen

tomedo®-seitig kommen als nächstes Sammelnachrichten und automatisierte Nachrichten, z.B. bei Abwesenheit.

Langfristig wollen wir die Anfragen, die über die App reinkommen besser und übersichtlicher strukturieren, sodass eine zielgerichtete Abarbeitung möglich ist.

Liebe Grüße

Janina Scherer
Beantwortet von (4.8k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer