Seit einigen Wochen bekommen wir bei jedem Patienten, bei dem wir die Ziffer 03220 eingeben, die Meldung:

Bitte prüfen Sie, ob es sich bei dem Patienten wirklich um einen Chroniker handelt. Es konnte in den letzten 4 Quartalen keine entsprechende Diagnose oder Patientenkontakte gefunden werden.

Die Patienten haben aber entsprechende aktive Dauerdiagnosen und auch in den letzten 4 Quartalen regelmäßige Arzt-Patienten-Kontakte. Woran kann das liegen?
Gefragt in Frage von (230 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hallo Herr Ende,

bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst so spät bei Ihnen melde. Ich habe das Thema erst zeitnah von einem scheidenden Kollegen übernommen. Ein möglicher Grund könnte sein, das unter Einstellungen > Praxis > Schein/Rechnung die Einschluss- oder Ausschlussliste gesetzt wurde, und dadurch die Chronikerprüfung keine passenden APK mehr feststellt. Sollte dies nicht die Lösung des Problems sein, würde ich Sie bitten Screenshots von einem solchen Karteieintrag zu senden. Damit finden wir bestimmt heraus, woran dieser Bug liegt!

Sonnige Grüße aus Jena

Friedrich Wanierke
Beantwortet von (640 Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Wanierke, 

leider ist das nicht die Lösung (siehe Screenshot).

 

 

Bei uns klappt das super...

mal in die Vorquartalsscheine schauen, ob dort diagnosen eingetragen sind und APK?
Ich bekomme die selbe Anzeige und bin auch etwas verwundert. Würde mich über eine Lösung freuen.
In den Vorquartalsscheinen sind entsprechende Dauerdiagnosen gespeichert sowie APKs erfolgt und abgerechnet. Daran kann es also nicht liegen.
Hab mir meine Fälle jetzt genau angesehen. Die Meldung kommt nur bei fehlenden 4 APK und/oder fehlender (identischer!) Dauerdiagnose.

Ich möchte hier noch mal nachhaken, bei uns kommt aktuell auch (nicht bei jedem) aber bei den meisten chronischen Patienten diese Fehlermeldung.

in allen letzten 4 Quartalen war der Pat. bei mir, die Ziffern sind über mich eingetragen und die Diagnose ist die selbe geblieben... 

Woran liegts? 

Viele Grüße!

Michael Völkner

Beantwortet von (880 Punkte)
0 Punkte
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer