KEINE Freigabe der macOS-Version Sonoma für tomedo®

Apple hat die neue macOS-Version Sonoma freigegeben. Bitte spielen Sie dieses Update noch nicht ein! Wir informieren Sie, sobald es eine tomedo®-Freigabe gibt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sollten Sie dennoch das macOS-Update durchgeführt haben, können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen hier einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.
Da ich nun leider selber von einem entsprechenden Regress betroffen bin möchte ich in dieser Runde fragen, ob jemandem eine Möglichkeit bekannt ist, bei verordneten Medikamenten zu prüfen, ob die entsprechend notwendige Diagnose hinterlegt ist. In meinem Fall: Foster - Asthma bronchiale. In der neuen Hausarztzeitschrift wurde ein Verfahren vorgestellt, in dem der ATC-Code genutzt wird, diese Suchfunktion habe ich habe in Tomedo nicht gefunden. Und es ist müßig, für jeden ACE-Hemmer oder AT-1-Blocker die gleiche Abfrage zu stellen.
Gefragt in Frage von (750 Punkte)
+2 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Hochhausen, Sie können die Medikamentenverordnungen in einem bestimmten Datumsbereich nach ATC-codes durchsuchen. Statistik Medikamentenverordnungen -> ATC-code enthält. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Über Aktionen -> neue Liste erstellen -> KV-Scheine für Patienten können Sie alle Scheine auflisten und dort die Diagnosen-Spalte durchsuchen. Hier müssten Sie im Nachfilter das Datumintervall der Scheine aber noch so einschränken, dass es mit dem der Medikamentenverordnungen übereinstimmt.

Alternativ können Sie über die Statistik Diagnosen alle Patienten mit der gesuchten Diagnose im Datumsbereich auflisten und dann eine Differenzliste bilden: Aus der Liste der Mediverordnungen eine Differenzliste mit der Diagnoseliste (über die patientid).
Beantwortet von (10k Punkte)
0 Punkte
Hallo Frau Müller, vielen Dank für die Info!
14,009 Beiträge
21,361 Antworten
36,299 Kommentare
8,545 Nutzer