Wie kann ich einen 3. OPS Code bei einer Abrechnungsziffer 31132 verschlüssel?

2. OPS Code über 31138 und der dritte soll laut KV ebenfalls über die gleiche Zusatzziffer/Pauschale 31138 abgerechnet werden. Allerdings soll ich wieder eine somit 3. Schnitt/Naht Zeit eingeben, aber ich weiß nicht wo und wie? Kann jemand helfen?
Gefragt in Frage von (110 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die Angabe von 2 Schnittnaht-Zeiten an einer Ziffer ist abrechnungstechnisch nicht möglich. Das Abrechnungsformat der KV erlaubt nur eine Schnitt-Nahtzeit-Angabe pro Ziffer im Feld 5037.

Sie müssen bei Ihrer KV wohl mal nachfragen, wie diese sich die Abrechnung konkret wünscht. Denkbar wäre z.B. dass

- Sie die Ziffer 31138 doppelt dokumentieren sollen,

- Sie die zusätzliche Schnittnahtzeit in einem anderen Feld (z.B. freitext) dokumentieren sollen oder

- Sie die Schnitt-Naht-zeiten addieren sollen.

Wir sind hier leider an die KVDT-Abrechnungsdatei-Vorgaben gebunden:

https://update.kbv.de/ita-update/Abrechnung/KBV_ITA_VGEX_Datensatzbeschreibung_KVDT.pdf

Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo. Bei unsere KV funktioniert es so, dass wir bei der Haupt-OP die Gesamt-Schnitt-Naht-Zeit eingeben. Für die Simultan-OPs dann die 8 am Ende der EBM Ziffer der Haupt-OP und als Zusatzangabe die entsprechende OPS Ziffer eintragen. Jede Simultan-OP muss allerdings dann mind. 16 min gedauert und einen eigenen operativen Zugang haben.
Beantwortet von (9.1k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer