Ich habe für alle Privatpatienten, deren Behandlung fertig ist, einen Karteikartentyp mit Namen "F" und dem Text "Behandlung ist fertig" eingerichtet, so dass meine Mitarbeiterin, die die Abrechnung macht, weiß, welche Patienten abrechenbar sind. Wie kann ich jetzt nach den Patienten suchen, die zwar fertig sind und der Karteieintrag "F" gemacht wurde, aber bei denen die Abrechnung vergessen wurde? Oder umgekehrt, wie kann ich nach den Patienten suchen, die noch keinen Eintrag "F" haben, weil ich vergaß, diesen Eintrag zu machen, obwohl die Behandlung abgeschlossen ist? Muss ja irgendwie über die Statistikfunktion gehen, habe ich aber nicht geschafft.
Gefragt in Frage von (500 Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Das ist schon etwas komplizierter, weil es ja nur einen gewissen Zeitraum betrifft. Sie wollen ja nicht alle Patienten suchen, die einen F-Eintrag haben, sondern nur solche aus z.B. den letzten 2 Wochen.

Das Vorgehen um alle Patienten zu finden, die eine F-Eintrag haben aber noch nicht abgerechnet sind wäre folgender:

1.) Suche mithilfe der Karteieintrag-Statistik alle Karteieinträge vom Typ F innerhalb der letzten 2 Wochen

2.) Suche mithilfe der Statistik 'Privatrechnung' alle offenen Rechnungen.

3.) Bilde jeweils zwischen beiden Listen dieSchnittmenge (Aktionen->Schnittmenge->zweite Liste).

 

Um alle Patienten zu finden bei denen die Behandlung abgeschlossen ist, aber der F-Eintrag fehlt, kommt es darauf an, was Sie mit 'die Behandlung abgeschlossen' ist meinen. Wenn Sie damit die gedruckte Rechnung meinen wäre das Vorgehen folgendes:

1.) Wie oben

2.) Suche alle Rechnungen die in den letzten 2 Wochen gedruckt wurden.

2.) Bilde zwischen der Liste aller gedruckten Rechnungen (2.) und der Liste der F-Einträge eine Differenzliste (Aktionen->Differenzliste->zweite Liste). In der Ergebnisliste sind alle Einträge enthalten, die in der ersten Liste vorkamen, in der zweiten Liste aber nicht.

 

Wenn Sie diese Abfrage häufiger benötigen, können Sie in der Statistikverwaltung (admin->Statistikverwaltung) anhand der obigen Logik eine Custom-Statistik erstellen und als one-Klick-Statistik zur Toolbar hinzufügen.
Beantwortet von (67.9k Punkte)
0 Punkte
Guten Abend,

wir lösen dies mit Praxen häufig so, dass in den Noitzen der Rechnung einfach ein kleines "x"  am Textanfang von den Ärzten hinterlegt wird. Die Spalte der Rechnungsnotizen befindet sich auch in der Übersicht unter Verwaltung -> Privat -> Privatabrechnung. (Kann auch mit einem Filter "[x" belegt werden)

Dort kann dann ihr Abrechnungsteam überblicken, welche Rechnung von Ihnen freigegeben wurde.

Beste Grüße aus Dortmund
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Ich mache das so:
Die Pat mit einem Behandlungsabschluss bekommen bei mir auch eine Notiz im Rechnungsinfo feld "Abschluss".

In der Privatrechnungsverwaltung habe ich mehrere Filter:

1. Alle mit Abschluss
2. alle über xxx Euro
3. alle, die 31 Tage nicht bei mir waren (weil dann wird es ein neuer Behandlungsfall)

Und die wirklich bei 1. durchrutschen (weil Abschluss nicht reingeschrieben wurde) die bekomme ich dann max 31 Tage später über 3.
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer