E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Leider werden bei uns immer wieder Checktermine vergeben, obwohl der Check noch keine 3 Jahre her ist. Leider passiert das trotz des hervorragenden Früherkennungsradars immer wieder... wenn die Schlange an der Anmeldung lang ist werden alle Diestanweisungen vergessen..

Ich versuche mir gerade eine Aktionskette zu basteln, die Selber und der Auslöser sind trivial, aber wie so oft scheitere ich an den Aktionskettenbedingungen. Die Bedingung wäre ja, daß innerhalb der letzten 3 Jahre keine 01732 abgerechnet wurde. Macht man das über das l-Kommando? Aber wie, ich habe es so verstanden, daß das Kommando eiin Datum auswirft, aber was mache ich dannmit diesem Datum? Komplizierend kommt noch dazu, daß es streng genommen nicht 3 Jahre her sein muss, sondern nur daß Kalenderjahr entscheidend ist, jetzt im März könnte ich also einen Check machen, selbst wenn der letzte im Dezember 2020 war. Kann man daß so darstellen in der Aktionskette?

Außerdem muss auch noch eine Bedingung sein, ob der Patient GKV oder HzV abgerechnet wird, auch das geht wohl über Aktionskettenbedingungen, oder?
Gefragt in Frage von (12.2k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

mein Baukasten sagt mir folgendes:

$[d L yyyy 01732 ]$ gibt Ihnen die Jahreszahl der letzten 01732.

nun könnten Sie hier noch 2 Jahre draufrechnen: $[d L2y yyyy 01732 ]$

wenn diese Zahl kleiner oder gleich dier Jahreszahl vom Systemdatum $[d S yyyy]$ ist, dann wurde in den letzte 3 Kalenderjahren keine 01732 durchgeführt (evtl. brauchen Sie noch eine Bedingung, dass die $[d L2y yyyy 01732 ]$ nicht leer ist)
Beantwortet von (23.2k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

 

über das d-Kommando hab ich das auch mal programmiert. Leider kommt man wohl immer wieder mit dem Nachladen der Scheine in Probleme.

 

Wenn es da eine andere Möglichkeit (z.B. über Briefkommandos) gäbe wäre natürlich prima.

In unserem alten System wurden auch immer einfach Karteieinträge mit den Leistungen angelegt. Das war bzgl. der Suche natürlich dann auch recht einfach...
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr. Die Performance ist tatsächlich recht langsam, aber das reicht mir, es geht mir nur darum daß ich nicht einen Check durchführe mit Blutentnahme etc. und am Ende bei der Leistungseingabe merke daß zuletzt vor einem Jahr ein Checkk geaufen ist...
Es sollte vermieden werden, mit dem L-Kommando nach Leistungen zu suchen, die älter als 4 Quartale sind. Das liefert entweder falsche Ergebnisse oder führt zu Perfomanceeinbußen (welche von beiden Varianten da auftreten weiss ich aus dem Kopf nicht).

Bei uns exitiert ein Ticket, dass man die vorhandenen Früherkennungsuntersuchungen per Briefkommando abfragen kann. Wann dieses kommt ist aber nicht klar.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte

Lieber Dr. Berg,

mit dem L-Kommando 

--> mit dem D-Kommando und Parameter L

 

Das liefert entweder falsche Ergebnisse oder führt zu Perfomanceeinbußen (welche von beiden Varianten da auftreten weiss ich aus dem Kopf nicht). 

Bisher hieß es stets, dass man nur Performance-Einbußen fürchten muss, da Tomedo die Scheine/Rechnungen zunächst aktiv nachgeladen muss. Hat sich da was geändert?

siehe hier:

https://forum.tomedo.de/index.php/60854/aktionskettten-bedingung-ebm-ziffer-01740-fur-alle-kv-scheine?show=60867#a60867

 

Wenn man mit dem D-Kommando und Parameter L falsche Ergebnisse erwarten muss, müsste ich bei mir einiges umstellen. Ich weiß ja im Voraus nicht sicher, ob ich meine Suche nur auf 4 Quartale begrenzen möchte.

Nur die Performance ist da wieder eine andere Sache... Eine schlechte Performance würde ich eher in Kauf nehmen als falsche Ergebnisse im Aktionskettenauslöser.

 

Viele Grüße

Andreas Tenzer

Das Nachladen ist genau das, worauf ich mich beziehe. Wenn das an anderer Stelle schon geklärt wurde, dann ist diese Info dort korrekt.

Vielen Dank, da bin ich sehr beruhigt!

 

Allerdings berichtet hier der Kollege Mai, dass er die Scheine selbst nachladen muss.

https://forum.tomedo.de/index.php/65084/abfrage-leistungsberechtigung-checkup-01732-uber-d-kommando?show=65084#q65084

 

Sollte das D-Kommando dies nicht aktiv anstoßen?

16,009 Beiträge
23,771 Antworten
41,818 Kommentare
11,510 Nutzer