Ich habe folgenden Abschnitt in einer Briefvorlage:

Neue Diagnostik:

$[x (........]$

Wenn aber das x-Kommando keinen Wert enthält, bleibt die Zeile leer und ich muss im Brief hinterher "Neue Diagnostik" händisch löschen. 

FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit "Neue Diagnostik" nur erscheinen zu lassen, wenn das folgende x-Kommando auch Inhalt bzw. Werte ausgibt und ansonsten wegzulassen?

Ich habe sowas mal irgendwo im Forum gelesen, suche jetzt seit 30 Minuten danach und finde es nicht wieder...

Viele Grüße

J. Lippold

Gefragt in Frage von (470 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Das Ganze geht mit dem Kommandorahmen, hier mein Beispiel vom Überweisungsschein

$[kommandorahmen &p.selektierterSchein.ausstellungsdatum4102 Überweisung_vom:_ ,]$

Zuerst das Kommando, dann ggf. Text mit _ als Leerzeichen

vg

F.K.
Beantwortet von (7.1k Punkte)
0 Punkte

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wie füge ich denn in den Kommandorahmen korrekt ein x-Kommando ein, so dass das als EIN Kommando erkannt wird? 

Mein Versuch (funktioniert lieder nicht, vermute liegt an den ganzen Leerzeichen im x-Kommando, die die Zählung von "Argumenten" stören?):

$[kommandorahmen x (TEST-TEXT;EKG_bef;BMI;RR, RÖN) inf _ L JJ NJJN JJNN invTimemitICD U 0 Neue_Diagnostik:/n <leer>]$

VG JL

Ich meinte es so: $[kommandorahmen x ANA inf _ 0-2 JJ NN2N NNNN invTimemitICD U 0 Test_vom:_\n '']$

Dann ist der Begleittext flexibel, die Variante von Dr. Klaproth geht auch, schreibt dann aber immer genau den Namen des Eintrags

Moin Herr Lippold

Wenn Sie als Überschruft den Namen des Karteieintrags verwenden, wird der auch nur übernommen, wenn der Karteieintrag nicht leer ist.

Hier stellen Sie dieses gewünschte Verghalten ein.

Sie können auch festelgen wie viele Zeilen zwischen Überschrift und Text sind und können auch festlegen ob fettgedruckt.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,997 Kommentare
11,695 Nutzer