Es ist aktuell leider mehrfach passiert, dass Pat. die offiziell die Arztpraxis gewechselt haben (also von uns weg zu anderen Kollegen) doch im Recall wieder angeschrieben wurden. Gibt es eine Möglichkeit die Patientenakte quasi in inaktiven Zustand zu versetzen um so etwas zu vermeiden? Verstorben ist klar, aber dieses Häkchen wünschte ich mir auch für gewechselte Patienten - schon allein deshalb, weil dann ein "Zurückkehren" an der Rezeption/OTK bemerkt würde.

VielenDank schon mal für Ideen!

S. Venus
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
+4 Punkte
Guten Tag,

 

haben Sie eine Lösung gefunden? Bei uns wäre diese Thema gerade interessant um Patienten aus dem Notdienst/Wechselpatienten/ehem. Heimpatienten aus Statistiken rauzufiltern und nicht in anzuschreiben via Mail/Brief.

 

Viele Grüße

Anja Wurth
Fände ich auch sehr gut wenn das etwas einfacher gehen würde - mit einem Klick - aktuell müssen 1. Recalls nüssen aus der Kartei gelöscht werden, 2. Die Freigaben für die verschiedenen Versandarten müssen abgestellt werden 3. um nicht versehentlich doch noch den Pat. an zu schreiben löschen wir E Mail Adresse und Tel Nummer 4. Wir setzen die ZUgriffsrechte des Pat zurück

Wäre es nicht möglich das alles mit einem Klick irgendwie zu lösen? Farbliche Kennzeichnung des Hintergrundes  und Blockierung ALLER rausgehenden Aktionsmöglichkeiten - dass es an der Anmeldung unmöglich wird beim Aufrufen des Pat das zu übersehen.. und ungewolltes Anschreiben des Patienten z.B. Urlaubsankündigungen verhindert werden

1 Antwort

Hallo,

Über einen Marker kann man doch die Wechsler kennzeichnen. Ggf über aktionskette dann ein Hinweis wenn die Kartei geöffnet wird.

 

Und den recall kann man doch über die Datenschutzeinstellung verhindern wenn ich es richtig im Kopf habe (im Patientenstamm)...
Beantwortet von (3.5k Punkte)
0 Punkte
Ja, wäre eine Möglichkeit, danke. Wir wollen ungerne mit weiteren Markern arbeiten. Bedeutet ja auch seehr viel Pflege.

Einfacher wäre für uns tatsächlich (wie auch bei Patient verstorben) Patient wechselt/zieht weg: Markierung und fertig :-)

Hallo,

 

Den Unterschied zwischen Marker setzen und im Patientenstamm als "gewechselt" markieren verstehe ich nicht so recht vom Aufwand her

 

Sie können alternativ auch im Patientenstamm eine ankreuzfeld "wechsler" erstellen. "Patientenabhäbgige Felder" wäre da das Stichwort

https://hilfe.tomedo.de/handbuch/patientendetails/

 

liebe Grüße

 

Sebastian Mai

 

16,090 Beiträge
23,867 Antworten
42,005 Kommentare
11,708 Nutzer