E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Offensichtlich gab es ein Update für die App. leider finden wir jetzt nicht mehr, wie wir Fotos aufnehmen und in die Patientenakte schicken können. Könnte das mir jemand erklären?

Danke

B. Trusen
Gefragt in Frage von (420 Punkte)
+2 Punkte
Hallo,

habe exakt dasselbe Problem: Büroklammer ist weg. Ich finde nirgendwo die Möglichkeit, ein Foto aufzunehmen!

Auch die Anleitungen in diesem Forum helfen mir nicht weiter, ich kann die Pfade nicht nachvollziehen (bei mir ist z.B. oben links kein "+neu" und weiß nicht, was ein "Favoriten-Stern" ist.

Da ich praktisch NUR Fotos mit der App mache und nichts anderes, bin ich extrem gefrustet.

Gleich fängt die Sprechstunde an, und ich kann wieder keine Fotos machen!

Solche updates sind wirklich ärgerlich.

Hallo,

Wir haben bereits einege Tutorials zusammengestellt und werden uns für den größten Kritikpunkt (keine Abkürzung zur Fotofunktion) eine Lösung überlegen, bitte haben Sie etwas Geduld bis dahin. Im Augenblick finden Sie die Kamera in der Patientenkartei unter dem Punkt "Aktionen":

Wir haben unter Tutorials zur tomedo iOS/iPadOS App Version 2.26.0 einige Tutorials und Anleitungen zusammengestellt. Ich hoffe, dass Ihnen diese Videos weiterhelfen. 

Viele Grüße 

Lena Penno

Ehrlich: Ich (und v.a. meine MFAs waren auch sehr verwirrt mit dem neuen Layout beim iPad ... die alte war definitiv schöner, intuitiver und praktischer (mit den Kacheln re. ...) Erst hatte ich die Formulare nicht gefunden (erst nach langem Suchen in den Videotutorials ...) Auch ich musste mich durchklicken, bis ich die Fotofunktion gefunden hatte ... Das war von Tomedo nicht so gut ;-) Hat viel Zeit, Streß und (auch etwas) Frust gekostet ... Bitte nicht so häufig!! :-))

4 Antworten

Beste Antwort
Welche Version haben Sie denn genau? (Ich nutzte die beta-Version ...)

 Im Prinzip: neuen Kartei Eintrag anlegen und dann Foto wählen. Beziehungsweise den Kartei Eintragstyp auswählen den sie haben möchten und dann einen neuen Anhang erstellen und dort dann Foto wählen.
Beantwortet von (33.4k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Es ist die Version V 2.26.0 ( 486). Ich wähle einen Patienten aus. Hier war früher die Möglichkeit mit einem + oder Büroklammer ein Foto zu erstellen und es in die Patientenakte zu schicken. Jetzt findet sich weder das + noch die Büroklammer. Schade, dass solche Veränderungen nicht kommuniziert oder erklärt werden.
Pat auswählen

oben links "+neu" anklicken

"Karteieintrag"

den gewünschten Eintragstyp auswählen

ggfs text eintragen und darunter "+ Neuer Anhang" auswählen, dann eine der Optionen auswählen.

Wenn man das so aufschreibt klingt es kompliziert, geht aber eigentlich recht flott.

Was Änderungen angeht: die sind eigentlich im App-Store im Versionsverlauf der App recht umfangreich beschrieben.
Danke!

Sehr geehrter Herr Trusen,

falls Sie weitere Hilfe benötigen, finden Sie unter diesem Link kurze Tutorial-Videos zu verschiedenen Arbeitsabläufen in der neuen Version der tomedo iOS/iPadOS App:

Tutorials zur tomedo iOS/iPadOS App Version 2.26.0

Bei den Fotos hat Ihnen Herr Cepin ja bereits freundlicherweise weitergeholfen :)

Beantwortet von (2.8k Punkte)
+1 Punkt
Ich finde die neue Version optisch sehr gelungen, und auch funktional ist das sicher einiges weiter entwickelt worden. Aber ich glaube, wir sind nicht die einzigen die die App zu einem großen Teil für schnelle Fotos und Scans nutzen. Das ist eine geniale Funktion, die ihr den meisten anderen Systemen voraus habt. Dass die jetzt soweit versteckt wurde ist leider eine Verschlimmbesserung der App. Habt ihr mal gezählt, wie viele Schritte mehr das jetzt sind?

Nach der Auswahl des Patienten: bisher 1 Klick, jetzt 4!

Schon gelesen?

https://forum.tomedo.de/index.php/67331/iphone-app-2-26-0-wie-finde-ich-die-fotofunktion?show=67335#c67335

Geht wohl auch mit weniger Klicks (hab es aber noch nicht testen können)

Hallo Herr Nunhofer,

Ich finde die neue Erscheinung auch sehr gelungen - man muss sich ein bischen einarbeiten aber wirklich durchdacht.

Nun habe ich ein Problem: Ich habe in der Patiententagesliste den Favoriten-Stern bei den Patienten auf "testweise" "nur Foto" gestellt - und es kommt auch sofort die Foto Optionen  - soweit so gut - jetzt würde ich aber gerne wieder einen "zweiten Favoriten" dazufügen - aber nun ist die Kamera so schnell offen, dass ich nicht mehr auf das Editiersymbor vorher (in dem man die "anzuzeigeneden Favoriten" einstellen kann") komme... gibt´s da einen Trick?

IPhone App

 

------- gelöst - den Klick lange auf den Stern halten ----
Hallo Herr Schröter,

genau, wenn Sie den Stern-Button lange halten, erscheint nach etwa drei Sekunden wieder das Editier-Menü.

 

Zum Kommentar von Herrn Erich:

Die Erreichbarkeit der Kamera ist bisher vermutlich der Haupt-Kritikpunkt am neuen Design. Wir werden uns hier noch einmal Gedanken machen, wie wir das verbessern können.
Hallo Herr Nunhofer,

könnte man dann, so wie bei Anrufen, in den Einstellungen einen anderen Karteieintrag für Fotos festlegen?
Hallo Frau Wieder,

das kann man derzeit leider noch nicht festlegen. Ich mache dazu ein Ticket.
Perfekt, Danke.
Ich hatte gerade ein größeres Problem: Stand im Rettungswagen und war froh, den Patienten schon zu kennen, wollte die Besatzung mit den Versichertendaten beglücken und habe sie nirgends gefunden. Sind die wirklich weg? Waren die nicht vorher mal da? Dringender Wunsch: Auf jeden Fall zu den persönlichen Daten hinzufügen!
Beantwortet von (2.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Ortlieb,

meinen Sie die Patientendaten? (Anzeige der Patientendaten, Anzeige der Patienteninformationen auf dem iPhone)

Oder vermissen Sie noch andere Informationen?

Name und Geburtsdatum sowie Anschrift und Telefonnummer habe ich gefunden. In solchen Fällen wären die Krankenversicherung und die Versichertennummer sehr hilfreich.
Sehr geehrter Herr Ortlieb,

die Krankenversicherung können Sie in der Ansicht „Übersicht“ sichtbar machen, indem Sie dort oben rechts auf „Bearbeiten“ tippen und dann den Schalter bei „Versicherung“ aktivieren.

Zusammen mit der Versichertennummer können wir das aber gerne auch in der Ansicht „Patientendetails“ anzeigen. Wir werden das für die nächste Version entwickeln.
Das ist super, die Kasse und die Versichertennummer wären toll, das IK Kennzeichen dazu noch Luxus.
Ok, danke schön! Als Zwischenlösung geht das.

Darf ich mir was für das Update wünschen? Toll wäre ein Fotoknopf in der Patientenkartei der App, also ohne den Zwischenschritt über die Büroklammer. Patient wählen, auf Fotosymbol klicken und dann das Foto machen. Das wäre ein Gewinn!
Beantwortet von (1.4k Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrte Frau Schock,

wir arbeiten für Version 2.26.1 an kürzeren Wegen zur Kamera und den Formularen. Eventuell wird Ihr Wunsch damit dann erfüllt.
Darf ich mir noch was wünschen?

Wenn ich ein Foto in der Sprechstundensituation mache, klicke ich, wenn ich fertig bin, auf "Speichern & Beenden". Dann lege ich das Handy zur Seite.

Wenn ich dann beim nächsten Pat. ein Foto machen will, öffne ich die App und finde mich in der Kartei des vorherigen Patienten. Ich muss dann auf "Fertig" klicken und aus dem Pat. rausgehen, um wieder in der Tagesliste zu sein, um den aktuellen Pat. zu suchen.

Ich weiß nicht, welche Bedürfnisse andere Kollegen haben - die Beiträge lesen sich, als ob einige Kollegen mehr als nur Fotos mit der App machen. Ich selbst mache außer Fotos gar nichts mit der App. Ich stelle mir vor, dass ein Teil der Nutzer es genauso macht.

Könnten Sie für uns reine "Foto-Nutzer" einen Nur-Foto-Modus erstellen?

Auswahl Patient - dann gleich Kamera offen - nach "Speichern und Beenden" gleich wieder Sprung in die Tagesliste ohne weitere Klicks? Diesen Modus könnten sich alle einstellen, die nicht mehr brauchen als die Fotofunktion.
Sehr geehrte Frau Schock,

die Foto-Funktion ist eine der am häufigsten verwendeten Funktionen der App, insofern kann ich Ihren Wunsch gut nachvollziehen.

Zum Teil erreichen Sie das gewünschte Verhalten bereits, indem Sie die Foto-Funktion über den Stern-/Favoriten-Knopf in der Tagesliste aufrufen. Dann landen Sie nach dem „Fertig“ nämlich sofort wieder in der Tagesliste. Natürlich bleibt dann noch der Schritt vor dem „Fertig“. Dieser ist eigentlich dafür da, dass man zum gerade aufgenommenen Foto noch eine Notiz hinterlegen kann. Da könnte man über eine Einstellung nachdenken, diesen Schritt zu überspringen.

Lieber Herr Nunhofer,

vielen Dank. Aber wo ist denn der Stern-/Favoriten-Knopf?

Bei mir sieht das so aus...

Sehr geehrte Frau Schock,

der Stern-Button wird im jeweiligen Eintrag des Patienten angezeigt. Da Ihre Tagesliste leer ist, sehen Sie auch den Button noch nicht.

Viele Grüße
15,810 Beiträge
23,520 Antworten
41,228 Kommentare
11,001 Nutzer